Seite 5 von 32

Aufruf zur Gewalt?

Spätestens damit sind wir mitten drin in der Verquickung von Rap und Politik. Allerdings müssen wir dafür gar nicht so furchtbar weit über den Horizont hinausgucken. Politisch motivierten Rap gibts auch schon in Österreich. Dort fühlt sich ausgerechnet die FPÖ, deren Chef Heinz-Christian Strache selbst gerne zum Mikrofon greift, um auszuteilen, von einem Rapper verunglimpft.

Eine Absicht, die der Vermummte namens Gauna vermutlich durchaus im Sinn hat, wenn er gegen FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer, seiner Meinung nach ein Lügner und Rechtsradikaler, und dessen Wähler ätzt: "Du bist eine Scheißperson? Dann wähl' den Hofer. ... Du wählst Hofer? Hier, der Mittelfinger gehört dir."

Die sonst nicht so zimperlichen Rechtspopulisten wittern in dem gut zweiminütigen Track Strafbares: "Dies kann nur als Aufruf zu massiver Gewalt gegen FPÖ-Politiker interpretiert werden." In dem Fall geht mir mal Inhalt über Rap-Skills. Der superschräge Klavierklimperbeat - topp! - entschädigt zusätzlich für manchen Holperer in den Zeilen. Bitteschön:

Seite 5 von 32

Weiterlesen

Doubletime Warum, Frau Merkel?

Bonez MC hat eine Frage. Juggalos marschieren gen Washington. Haftbefehl und Xatar als Spielshow-Requisiten. Kollegah frisch getrennt.

Noch keine Kommentare