Der traditionsreiche Gitarrenhersteller Gibson sieht sich erneut mit dem Vorwurf konfrontiert, Holz aus illegalen Rodungen für seine Produkte zu verwenden. Der Rettet Den Regenwald e.V. ruft zu einer Protestaktion gegen den amerikanischen Konzern auf.

Erneute Vorwürfe gegen Gibson

Bereits zum zweiten …

Zurück zur News
  • Vor 12 Jahren

    Naja wenn man bedenkt welche Gitarristen alles Gibson Gitarren verwenden und wieviel die teilweise für den Regenwald spenden dürfte sich das doch wieder ausgleichen.^^

  • Vor 12 Jahren

    @stummerzeuge: Das ist mit Abstand das dämlichste Geschwätz, was man zu dem Thema beitragen kann. Dass Gibson Tropenhölzer verarbeiten, die geschützt sind, ist schon seit Jahren bekannt, aber die schmieren halt die zuständigen Stellen und damit hat sich das in den Staaten ganz schnell erledigt. So ne Gitarre wird nicht aus Presspappe gemacht und der Holzverbrauch von einem Gitarrenhersteller dieser Größe ist enorm!

  • Vor 12 Jahren

    ich freu mich immer, wenn ich eddys nackmulch erblicke......

  • Vor 12 Jahren

    @eddy: Dein Insider-Wissen ist wirklich beeindruckend. Hast Du den Rechnter von FBI und Konsorten geknackt?
    Oder sind das hier mal wieder die üblichen Verschwörungstheorien?
    Im übrigen müssten viel weniger Bäume abgeholzt werden, wenn die Herren Metall-Gitaristen nicht meinen würden, sie müßten nach jedem bessenen Konzert ihre Werkzeuge zertrümmern....

  • Vor 12 Jahren

    "...lange Tradition von nachhaltigen und verantwortungsvollen Holzquellen..", sehr witzig !
    Das sieht in Wirklichkeit so aus, das Gibson (u.a.) es bereits in den 60er Jahren geschafft haben, Rio-Palisander (= Brazilian Rosewood) auszurotten, welches dann durch andere Sorten ersetzt werden musste. Siehe auch http://www.acguitar.com/article/default.as…

    Nebenbei bemerkt: Rosewood heißt auf deutsch Palisander, NICHT Rosenholz...

  • Vor 12 Jahren

    @stummerzeuge (« Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es noch keine 100%igen Beweise, oder? »):

    Was glaubst du denn? Dass dieser Verein nichts besseres zu tun hat, als Gibson etwas vorzuwerfen, worüber man keine stichhaltigen Beweise hat? Wenn der Gibson Chef das Gegenteil behauptet wirds schon stimmen.... Und diese "der Holzverbrauch ist vernachlässigbar, dann spielts auch keine Rolle"-Einstellung ist auch sowas von unangebracht.

  • Vor 12 Jahren

    @MadDog: Wenn man schon unreflektiert etwas verallgemeinern möchte sollte man doch wenigstens wissen worüber man spricht. Im Metal werden noch die wenigsten Gitarren zerstört. Anders als im Punk, Alternativ usw.
    @Tscheioheneies: Wäre nciht das erste Mal, dass grosse Konzerne von so Gutmenschen ohne Fakten angeprangert werden. Siehe Müller und die NPD Spenden.

  • Vor 12 Jahren

    @Sancho: jetzt ist aber der edele nicht so auf alternativ fixiert....;-)

  • Vor 12 Jahren

    ich nehm mal fest an, Flux un Crap würden nicht mit solchen Gitarren spielen.

  • Vor 12 Jahren

    Exakt darum hab ich mir seinerzeit keine Gibson geholt, auch wenn es in den Fingerkuppen gejuckt hat. Ganz übler Redneck-Laden, das.

    Zum Thema vernachlässigbarer Verbrauch: Die von Gibson verarbeite Tropenholzmenge allein übersteigt bei einigen Hölzern schon die weltweit überhaupt nachhaltig "geerntete" Menge dieser Hölzer. Deshalb ist es überhaupt nicht möglich, dass Gibson nicht schuldig ist. Die verbrauchen schlichtweg schon mehr, als legal überhaupt zu erwerben ist.
    Das Pseudoökoquatsch wie "Biosprit" indirekt natürlich noch mehr Waldfläche vernichtet, tut da nix zur Sache.

  • Vor 12 Jahren

    Alte...., da über die letztgenannte Thematik hat der Hubert von Goisern jetzt einen Riesenhit geschrieben: Oba breanan dats guat., musst dur dir unbedingt anhören.....'und hoatzn dama mit Woazn und mit de Ruam und an Kukaruz.........und wemma so weitamochan breant da Huat....

  • Vor 12 Jahren

    Wie siehts denn eigentlich bei den anderen Herstellern aus? Gibts da z.B. bei Fender auch solche Vorwürfe?

  • Vor 12 Jahren

    Wo ist das Problem? Andere Hersteller bauen auch Gitarren aus Holz :)
    Außerdem gab es nun schon öfter Razzien bei Gibson, und ich gehe mal stark davon aus, dass da schon Konsequenzen gezogen wären, wenn die Vorwürfe Substanz hätten.

    Also ich hab leider noch keine Gibson mit nem Griffbrett aus Rio-Palisander gesehen :D Ihr etwa?

    Noch was: denkt jemand ernsthaft, Gibson baut teurere Hölzer ein, als sie müssten?
    Und wenn ja: um wen zu beeindrucken?

  • Vor 12 Jahren

    auch wenns vergleichsweise wenig ist / wäre, rechtfertigt das doch nix?!

  • Vor 12 Jahren

    Hey Oomphie ob du es glaubst oder nicht aber ich habe doch tatsächlich versucht rauszubekommen welche Instrumente bei Oomph gespielt werden. Aber es gibt so erstaunlich wenig Infos über die beiden Gitarristen...

  • Vor 12 Jahren

    @stummerzeuge (« Stellt euch vor 19.000 Leute organisieren sich nicht gegen einen Gitarrenhersteller sondern recherchieren über fragwürdige Produkte und kleben in einer kollektiven Guerillia-Aktion in allen Fachgeschäften und Supermärkten etc echte Etiketten auf die Produkte - mit den wahren Infos. Wäre wohl deutlich sinnvoller. Da können sie dann auch Sticker auf die Gibson-Gitarren machen. »):

    auch das ist keine Aussage über das ob und wie des Regenwaldabholzens. Wenn durch dieses Gutmenschentum ne Firma auffliegt, die halt einfach mal auf unsere Wälder scheisst, solls mir recht sein. Wenn nicht, dann können dies Beweisen und gut ist. Aber weder die Herangehensweise des Anprangerns noch das vermeintliche "herunterreden" im Sinne von "ja aber Biogasbla ist doch viel schlimmer" sagt etwas über ein Verbrechen aus oder?

    Schlussendlich muss der geneigte Leser beim Konsum solcher Nachrichten halt auch immer selbst noch ein wenig sein Oberstübchen anknipsen. Dass das viele nicht tun, ist halt nochmal n anderes Thema ;)

  • Vor 12 Jahren

    Sancho, bist ja schon ein richtiger Oomphfan geworden? sehr brav! beim nächsten Konzert werd' ichs versuchen rauszubekommen. Werd Dero, wenn er mir wieder ein Autogramm gibt, einfach danach fragen.....Crap und Flux (die die Öffentlichkeitsarbei ja lieber dem Dero überlassen und deshalb nicht so oft auch im Oomphforum was schreiben...) spielen aber sicher keine Gibsensgitarren...

  • Vor 12 Jahren

    Sancho, wenn du dich auch selbt auf einem Konzert überzeugen möchtest, hier die Tourdaten für dich von Oomph!

    aber mad, hast irgendwie recht. für all jene, die in diesem Artikel was Sinnvolles lesen möchten, hier die Tourdaten von Oomph!:
    22.09.12 NL-Den Bosch W2 (
    23.09.12 Köln Essigfabrik
    24.09.12 Bochum Zeche
    26.09.12 Bremen Schlachthof
    27.09.12 Hamburg Markthalle
    29.09.12 Rostock MAU Club
    30.09.12 Berlin Huxley?s
    02.10.12 Leipzig Haus Auensee
    04.10.12 München Backstage Werk
    07.10.12 Ludwigsburg Rockfabrik
    08.10.12 Frankfurt Batschkapp
    09.10.12 Saarbrücken Garage
    11.10.12 F-Strasbourg La Laiterie
    12.10.12 F-Paris La Maroquinerie
    13.10.12 F-Bordeaux Barbey Club
    15.10.12 E-Barcelona Apolo 2
    16.10.12 E-Madrid Caracol
    19.10.12 Braunschweig Meier Music Hall

  • Vor 12 Jahren

    jo is das beste.

    @oomphie
    habsch scho live gesehn :P
    war sogar ganz oke. Ich hatte Spass.

  • Vor 12 Jahren

    Ich möchte dann genau so eine Gitarre aus illegal geschlagenem Tropenholz um die Ökos anzupissen. ^^