Jugendstrafanstalten sollen in erster Linie dazu dienen, straffällig gewordenen Jugendlichen einen möglichst schnellen Wiedereinstieg in die Gesellschaft zu ermöglichen. Erziehung statt Strafe lautet die Devise, Resozialisierung statt Verwahrung.

Die Erfolgsquote dieses Unternehmens ist leider recht …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    dachte die gittaspitta hätten sich aufgelöst?

  • Vor 16 Jahren

    dieser artikel ist ähnlich klischeebeladen wie die derzeitige hetze der bild.

  • Vor 16 Jahren

    @Kugelgiraffe (« Allerdings kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich hier lese, einem Einwanderer würde die Chance auf "legale Selbstverwirklichung" genommen. »):

    Das bezieht sich doch nicht auf Einwanderer, sondern auf Ex-Häftlinge. Geht aber auch eindeutig aus dem Text hervor.
    @Kugelgiraffe (« Diese Chance hatte er, so wie jeder andere Einwanderer auch. Aber er hat sie leichtfertig vergeben, nämlich in dem Moment als er straffällig wurde! »):

    Dann soll man diesen Menschen aber auch keine Resozialisierungsprojekte anbieten. Das wirkt dann bnämlich so, als bekäme man doch noch eine Chance.

    Vielleicht hätte er sich die letzten 3 Jahre Knast auch gerne erspart und gleich Suizid begangen, wenn von Anfang an klar gewesen wäre, dass er da nur sitzt um am Ende mit großer Wahrscheinlichkeit in Uganda vor die Hunde zu gehen.

    Außerdem schonmal was davon gehört, dass Menschen Fehler begehen können, und jeder ne zweite Chance verdient?

    Oder wäre es Dir lieber wir würden straffällig gewordene Ausländer gleich hinrichten? Das wäre sogar weit humaner, als eine Abschiebung, immerhin gibt es hier in aller Regel keine Folter. Außerdem spart könnte man so auch noch Steuergelder sparen...

  • Vor 16 Jahren

    @Sodhahn (« dieser artikel ist ähnlich klischeebeladen wie die derzeitige hetze der bild. »):

    Und was würdest Du da als besonders klischeehaft hervorheben?

    Motzen kann jeder. Konstruktiv etwas beitragen ist enorm schwer...

  • Vor 16 Jahren

    ich denk wenns ein asoziales verbrechen war sollte man ihn ruhig direkt abschieben.
    aber wenn der 3 Jahre bekommen hat muss es schon was heftigeres gewesen sein, weil sonst bekommen die doch eh nur bewährungsstrafen und sozialstunden...

    Außerdem isses immer linkspopulismus, von rechtspopulismus zu sprechen, dass roland koch kacke ist liegt sowieso nahe. Es bedarf einer neuen Volkspartei...

  • Vor 16 Jahren

    @Hausepause («
    Danke, dasselbe wollte ich auch schreiben.
    Klar, die Bildhetze ist unter aller Sau, trotzdem ist es auch nicht richtig, die Täter nur als "Opfer der Justiz" darzustellen. »):

    Wo werden hier Täter als Opfer der Justiz dargestellt? Es wird nirgends kritisiert, dass man Voodoo in den Knast gesteckt hat - Es wird lediglich in Frage gestellt, ob eine Abschiebung nach abgeleisteter Strafe in Ordnung ist.

    Vor Allem, da das Problem der Jugendkriminalität mit dem ständigen Verweis auf Einwanderer einfach verwischt wird. Nicht nur Einwanderer begehen Straftaten, sondern auch deutsche Jugendliche. Sollen wir die etwa auch abschieben?

    Warum sollen deutsche Täter privilegiert behandelt werden? Ist das nicht eine Form des Faschismus bzw. Rassismus? Eine Ungleichbehandlung aufgrund ethnischer Herkunft?

    Wenn ihr das alle ok findet, nur zu. Bins ja gewohnt, dass das Forum hier komplett Naziverseucht ist...

  • Vor 16 Jahren

    @thommimc (« Es bedarf einer neuen Volkspartei... »):

    Wie wahr. Diese Einparteienlandschaft oedet einfach mehr als nur an... :D

    http://www.subversive-arts.de/aktionen/oed/

  • Vor 16 Jahren

    @Subversive1 («
    Wenn ihr das alle ok findet, nur zu. Bins ja gewohnt, dass das Forum hier komplett Naziverseucht ist... »):

    das meinst du doch wohl hoffentlich nicht ernst...

  • Vor 16 Jahren

    Naja, nicht ganz. Aber die hier bisher geposteten Positionen sind doch deutlich rechts angehaucht.

    Meinst Du etwa auch Straftäter ohne deutschen Pass sind härter zu bestrafen als Straftäter mit deutschem Pass?

  • Vor 16 Jahren

    Das ist übrigens der aktuelle Stand der Dinge in Sachen Ronnys Abschiebung:

    Zitat («
    sie haben ihn in eine zelle unter dem flughafen tempelhof verschleppt, ihn dort schikaniert und im unklaren gelassen, wie es wann und wohin weitergeht, was sie mit ihm vorhaben...das hatte wohl schon züge von psychischer folter.
    dann haben sie ihn heute zurück in den abschiebeknast in köpenick gebracht, da sie ne viertel stunde vor dem angeblichen abflugtermin nach uganda plötzlich festgestellt haben, dass er keine gültigen papiere besitzt und demzufolge weder aus- noch nach uganda einreisen darf.
    die hauptverhandlung ist irgendwann ende januar.
    falls sie es schaffen, ihm vorher noch papiere zu häkeln, werden sie ronny abschieben, ohne abzuwarten, wie die entscheidung aussehen wird.
    also besteht eine kleine chance, dass er, falls er die ersten wochen dort überlebt, er von der gerichtsentscheidung erfährt und ihm irgendjemand aus versehen ein rückflugticket zusteckt, nach deutschland zurückkehrt. »):

  • Vor 16 Jahren

    Ist ein komplexes und schwieriges Thema. Dafür finde ich den Artikel teilweise recht polemisch und tendenziös.

    Zitat (« Im politischen Geplänkel wird diese Tatsache aber allzu gerne verwischt. Schließlich verkauft sich rechter Populismus in Deutschland auch 60 Jahre nach dem Holocaust wie geschnitten Brot. »):

    Das ist so ein Beispiel. Das ist leztendlich genauso pauschal wie die Hetze gegen kriminelle Ausländer. Nur halt von einem anderen Standpunkt aus.

    Mich hätte jetzt als Leser interessiert, warum der Protagonist überhaupt zu drei Jahren Gefängnis verurteilt wurde, was wie bereits angesprochen wurde, doch auf eine eher heftige Straftat hindeutet.

    Es scheint wohl tatsächlich Usus zu sein, Straftäter ab einem gewissen Strafmaß abzuschieben.

    Ich finde allerdings den Gedanken dahinter auch recht absurd. Es mag ja noch einleuchten, jemanden rauszuwerfen, der als Gast gekommen ist, aber sich einfach nicht benehmen kann, weil er nicht reinpasst (salopp gesagt). Gerade bei jugendlichen Tätern sieht es aber meistens so aus, dass die hier aufgewachsen sind und sozialisiert wurden. Von deutschen Kindergärten, Schulen, Jugendämtern und eventuell Polizisten und Gerichten.

  • Vor 16 Jahren

    @BzR («
    Ich finde allerdings den Gedanken dahinter auch recht absurd. Es mag ja noch einleuchten, jemanden rauszuwerfen, der als Gast gekommen ist, aber sich einfach nicht benehmen kann, weil er nicht reinpasst (salopp gesagt). Gerade bei jugendlichen Tätern sieht es aber meistens so aus, dass die hier aufgewachsen sind und sozialisiert wurden. Von deutschen Kindergärten, Schulen, Jugendämtern und eventuell Polizisten und Gerichten. »):

    Wow, der erste wirklich differenzierte Beitrag. Weiter so.

    Hast Du eigentlich den Artikel der Zeit gelesen?

    Dein Schlusssatz legt jedenfalls den Verdacht nahe...

    :D

  • Vor 16 Jahren

    oder weniger sozialisiert^^...
    wenn ich als gast hier bin muss ich halt doppelt benehmen. wenn du irgendwo im urlaub im hotel scheiße baust, fliegste vll nicht nach ner kleinen ruhestörung ausm hotel, aber je nach dem kannst du auch beim ersten mal die koffer packen. Grundsätzlich sollte meines erachtens, bei nachweisbarem willen zur besserung eine zweite chance drin sein, danach würde es jedoch absurd...

  • Vor 16 Jahren

    Aber im Gegensatz zur bild gibt es bei laut individuelle Redakteure, die sich nicht von irgend einem Chefredakteur gleichschalten lassen.

    Und auch wenn die Themen oft sehr mainstreamfähig ausgewählt werden, gibt es dadurch wenigstens immer wieder interessante Betrachtungen - selbst wenn die eigentlich Nachricht vollkommen belanglos ist...

  • Vor 16 Jahren

    @thommimc («
    wenn ich als gast hier bin muss ich halt doppelt benehmen. wenn du irgendwo im urlaub im hotel scheiße baust, fliegste vll nicht nach ner kleinen ruhestörung ausm hotel, aber je nach dem kannst du auch beim ersten mal die koffer packen. Grundsätzlich sollte meines erachtens, bei nachweisbarem willen zur besserung eine zweite chance drin sein, danach würde es jedoch absurd... »):

    Da ich grundsätzlich Gegner jeglichen National - oder Territorialbewußtseins bin, sehe ich eine Abschiebung als nicht gerechtfertigt an. Egal aus welcher Perspektive.

    Du kannst es ja auch mal so sehen: Wir schicken Menschen, die hier möglicherweise zu Monstern wurden irgend wo hin, hauptsache sie stören uns nicht mehr.

    An die Leute ,die dort leben, denkt allerdings keiner. Es ist uns scheiß egal, wenn unser ausgewiesenes Monster sie dort terrorisiert.

    Ich schäme mich. Echt...

  • Vor 16 Jahren

    Naja, wir weisen ja quasi auch jährlich große Teile der indigenen Unterschicht für ein paar Wochen aus. Nach Malle zum Beispiel... :saint:

  • Vor 16 Jahren

    Das Problem is doch, dass in Deutschland weder sozialisiert noch resozialisiert wird. Eine ausländische Familie, der hier herkommt und wenig Geld hat, wird in einem Plattenbauviertel leben und ihr Kind auf eine Hauptschule schicken. Dieses Kind hat nie was von Bildung und Kultur und sozialer Gesellschaft mitbekommen, lernt dafür schnell genug den Alltag zwischen Türken- und Nazigangs kennen und sieht außerdem viele Leute in teuren Klamotten rumrennen und mit noch teureren Handys rumfummeln, die es sich leider nich leisten kann aber um dabei zu sein doch haben muss.

    Voilà!
    Diese Entwicklung ist ein Selbstgänger, und dass nicht nur für Ausländer, deren Eltern wenig Geld verdienen und die in einschlägigen Gegenden wohnen.
    Dagegen wird nichts getan, stattdessen werden Unsummen dafür ausgegeben, diese Menschen ein paar Jahre lang hinter Gittern durchzufüttern. Im besten Falle nur, um sie danach auch noch abzuschieben. Oder sie komplett chancenlos ohne Aussicht auf Besserung wieder in ein kriminelles Leben zu entlassen.

    Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Und kundzutun, diesem Problem einfach mit härteren Strafen und schnelleren Abschiebungen zu Leibe zu rücken, ist total sinnlos und natürlich Rechtspopulismus. Stattdessen sollte man sich darum kümmern, die Jugendlichen, ob Ausländer oder nicht, garnicht erst straffällig werden zu lassen. Aber das ist ja viel zu aufwendig und außerdem verkauft es sich nicht so gut.

  • Vor 16 Jahren

    @Wahrheit (« Ist ist wirklich traurig, dass es so viele Idioten gibt und vor allem dass man die Realität nicht wahrhaben will. Der Typ ist ein krimineller und kein Held. umso früher der raus fliegt, umso besser. Kriminalität ist kein Ausländerproblem (unter Berufung auf das 68er-Links-Aussen-Blatt zeit) ? Nein...gar nicht ! 87% der begangenen Straftaten durch Ausländer laut Kriminalitätsstatistik...Aber es ist kein Ausländerproblem. Wenn Leute wie Laut.de weiterhin solchen inkompetenten Schwachsinn schreiben, braucht man sich nicht zu wundern, wenn Deutschland in einem Assi-Ghetto endet. »):

    Traurig ist nur eines:

    Das ihr Nationalschwachmaten nicht begreifen wollt, dass dies hier eine Welt, eine Menschheit ist - Und das das "Abschieben" eines Problems es noch nie gelöst hat...

  • Vor 16 Jahren

    @mh... (« --- besonders lustig.. der redakteuer scheint hier spontan ein ausflug in die politik gewagt zu haben ... und sollte lieber bei musikkritik bleiben .. »):

    Un was genau ist daran jetzt lustig, bzw. in welcher Weise geht Dir der Autor (Ich) zu naiv oder inkompetent an die Problematik heran?

    Ich bin für Kritik immer offen, aber bitte so, dass ich nachvollziehen kann, was denn eigentlich kritisiert wird...