Seite 9 von 10

Radiohead

Ende der 2000er Jahre zeigten sich die Radioköpfe spendabel. Am 10. Oktober 2017 brachten sie "In Rainbows" auf ihrer Website unter die Leute und ließen diese selbst entscheiden, wie viel sie für das Album zahlen wollten. Nicht wenige Sparfüchse saugten die LP selbstredend gratis. Damit nicht genug der Spendierfreude: Am 8. Februar 2019 ließen Thom Yorke und Jonny Greenwood ihren Drummer Phil Selway augenscheinlich zu Hause und gaben stattdessen einem Dutzend polyrhythmisch geschulten Trommlern der USC Trojan Marching Band nebst Bläsern die Chance, sich einem Millionenpublikum vorzustellen.

Ob sie sich die Idee bei Fleetwood Mac abschauten, die mit der Band der University of South California einst den "Tusk"-Titeltrack aufnahm? Jedenfalls überzeugt die "15 Step"-Performance mit ganz viel Groove. Anguckpflicht besteht insbesondere für diejenigen Zweifler, die Yorke unberechtigterweise in die Trauerkloßschublade stecken.

Grund zum Tanzen hatte Yorke nicht nur wegen des gelungenen Bühnenauftritts: Den Grammy für das beste Alternative-Album durfte er mit seiner Band für "In Rainbows" verdientermaßen nach Hause nehmen.

Seite 9 von 10

Weiterlesen

Noch keine Kommentare