Die US-Pop-Ikone komponiert nicht selbst? Ein Interviewzitat fliegt dem Sänger um die Ohren. Albarn schiebt die Schuld auf die L.A. Times.

Konstanz (mis) - Damon Albarn ist als umtriebiger Musiker bekannt, dessen Vielseitigkeit ihm nach seiner Blur-Karriere in den letzten 20 Jahren viel Respekt eingebracht hat. Umso erstaunlicher, dass ihm nun ein Zitat aus einem Gespräch mit der L.A. Times um die Ohren fliegt, in dem er Taylor Swift ihre Songwriting-Autorenschaft abspricht. Nachdem die Zeitung diesen Satz tweetet, erntet er einen Shitstorm, den er wiederum unberechtigt findet. Er sei falsch zitiert worden, ao Albarn. Aber der Reihe nach.

Der 53-Jährige vertrat in dem Interview die Auffassung, dass viele zeitgenössische Popstars vor allem aufgrund eines bestimmten "Sounds und einer Attitüde" beliebt seien. Als Gegenbeispiel nennt der L.A.-Times-Journalist die "Red"-Sängerin, woraufhin Albarn antwortet: "Sie schreibt ihre Songs nicht selbst." Auf den Einwand, die 32-Jährige würde ihre Songs sowohl selbst komponieren als auch im Team als Co-Writerin, entgegnete Albarn: "Das zählt nicht. Ich weiß, was Co-Writing ist. Es unterscheidet sich sehr vom Songwriting an sich. Damit möchte ich niemanden beleidigen, ich weise lediglich darauf hin, dass zwischen einem Songwriter und einem Co-Writer große Unterschiede bestehen. Das Ergebnis kann trotzdem fantastisch sein." Genug, um Swift auf die Palme zu bringen. Sie teilte einen Tweet der US-Zeitung mit Albarns Vorwurf und verlinkte den Künstler mit den Worten: "Ich war ein so großer Fan von dir, bis ich das gelesen habe. Ich schreibe ALLE meine Songs. Dein Vorwurf ist komplett falsch und SO zerstörerisch. Du musst meine Musik nicht mögen, aber es ist einfach nur erbärmlich, mein Songwriting zu diskreditieren."

Doch auch von anderen Seiten stießen Albarns Aussagen auf Unverständnis. Aaron Dessner von The National, der bekanntlich Swifts Folk-inspirierte Alben "Folklore" und "Evermore" mitproduzierte, sprang seiner Kollegin bei: "Verstehe nicht, warum du, Damon Albarn, Taylors brillantes Songwriting heruntermachst. Als jemand, der schon mal für sie im Studio den Aufnahmeknopf gedrückt hat, kann ich sagen, dass deine Aussagen nicht unpassender sein könnten. Du hast offensichtlich keinen Schimmer von ihrer Art des Schreibens und ihren Arbeitsmethoden." Produzentenkollege Jack Antonoff, der seit "1989" an Swifts Seite ist, wählte in seinem Tweet Sarkasmus: "Ich habe Damon Albarn noch nie getroffen und er war noch nie in meinem Studio, aber er scheint offenbar mehr als wir alle zusammen über all die Songs von Taylor Bescheid zu wissen. Schwach."

Albarn bekam das natürlich mit, reagierte umgehend und schob die Schuld auf die L.A. Times, die seine Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen habe. An Swift gerichtet schrieb er: "Ich bin komplett deiner Meinung. Es war ein Gespräch über Songwriting, das leider auf Clickbait reduziert wurde. Ich entschuldige mich vorbehaltlos und aufrichtig. Dein Songwriting zu diskreditieren war das letzte, was ich im Sinn hatte. Ich hoffe, du verstehst das." Tatsächlich wurde seine Aussage, Swift würde ihre Songs nicht selbst schreiben, aus dem Zusammenhang gerissen - als auf wenige Zeichen gekürzter Tweet, wie man es von Social-Media-Postings eben kennt. Nur: Das macht seinen falschen Satz über Swifts Kompositionsweise nicht korrekter.

"Billie Eilish ist außergewöhnlich"

Man darf es auch sonderbar finden, dass der Brite einerseits eine Lanze für das Songwriting bricht, das nicht in einer Gruppe von Menschen entsteht, und Swift daher keinen Platz auf den hohen Sockeln ehrbarer Pop-Songwriterinnen zugesteht. Gleichzeitig rühmt er im Gespräch die Verdienste von Dark-Pop-Queen Billie Eilish, die bekanntermaßen gemeinsam mit ihrem Bruder Finneas komponiert. Deren Songwriting bezeichnete er dagegen als "außergewöhnlich", das ihm persönlich einfach mehr zusage als Musik, die auf "endlosen Upbeats" fuße. Eine Spitze gegen Swift, die man angesichts ihrer letzten Alben kaum ernst nehmen kann und die auch in Swifts Reaktion zum Tragen kommt.

Zu Albarns Ehrenrettung: Es ist davon auszugehen, dass er über die ganze Geschichte auch deshalb erbost ist, weil er die Urheberschaft einer Komposition in Bezug auf ein musikalisches Ergebnis später noch relativierte: "Einige der größten Sänger*innen ... ich meine, Ella Fitzgerald hat in ihrem ganzen Leben keinen Song geschrieben." Natürlich ist es auch sein gutes Recht, öffentlich zu bekunden, dass ihm Eilishs Musik besser gefällt als Swifts. Argumentative Fehler sollte er sich dann aber besser nicht erlauben und diese hinter allgemeiner Medienschelte verstecken.

Fotos

The National und Damon Albarn

The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) The National und Damon Albarn,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Taylor Swift

Sie gehört nicht zu den üblichen US-Country-Jungstars. Schon in sehr frühen Kindheitsjahren zeigt die am 13. Dezember 1989 in Wyomissing in Pennsylvania …

laut.de-Porträt Damon Albarn

"There's no other way / There's no other way / All that you can do is watch them play", heißt es 1990 in der zweiten Single der Band Blur. Doch nicht …

12 Kommentare mit 25 Antworten

  • Vor 2 Jahren

    "Dein Vorwurf ist komplett falsch und SO zerstörerisch."

    Oh ja, man kann sich gar nicht ermessen, was durch diese Aussage alles zerstört wurde. :lol:

  • Vor 2 Jahren

    Taylor Swift ist aber auch dauerhaft empört, sei es der Kommentar von Albarn oder irgendeine Netflix-Serie, die einen unlustigen Witz über sie gemacht hat. Jetzt wird sicher "#RESPECTTAYLOR" wieder aufflamen, um sich über Albarn zu empören und sie vor ihm zu schützen, dabei kann sie als größter Pop-Star der Welt eigentlich über diesen Dingen stehen, wie sie das auch schon selber in ihren Songs dargestellt hat. Aber scheinbar ist der Text ihres Hits "Shake It Off" mehr Wunschvorstellung als Realität, ein bisschen mehr Gelassenheit würde ihr guttun.

    • Vor 2 Jahren

      Vielleicht täte ihr ein restriktiver Knebelvertrag mal gut, damit ihre Kunstfigur, und nicht sie selbst, die sehr sporadischen Spitzen auszuhalten hat...? Nur so ne Idee.

  • Vor 2 Jahren

    Da ist ein Redakteur aber butthurt. Selbst wenn sie alle Songs selbst schreibt, bleiben sie halt zu 90% austauschbare Stangenware.

    • Vor 2 Jahren

      Der gute Schuh ist über jeden Zweifel erhaben! :mad:

      Und er hat ja auch recht, Damon hätte ja auch einfach zugeben können, dass er sich da einfsch vertan hat, so ist das halt etwas Albarn.

    • Vor 2 Jahren

      Hat er das nicht? Also, klar, er hat vorher erklärt, daß die Stelle aus dem Kontext gerissen wurde, und offenbar ging es ihm in der Passage nicht mehr primär um die Swift. Aber glaubhaft entschuldigt hat er sich doch.

      Angesichts vieler gleichzeitiger Tertiärkanaltrichter ist es heute vielleicht klüger, gar nicht erst überhaupt zu irgendetwas eine Ansicht zu haben.

    • Vor 2 Jahren

      Moment jetzt darf man die REdaktion doch kritisieren wenn sie Partei ergreift? Oder immer nur, wenn sie eine gewisse Haltung haben?

    • Vor 2 Jahren

      Nein, darf man beides nicht. Sonst setzts was.

  • Vor 2 Jahren

    Kein Fan mehr von jemanden zu sein, nur weil er eine Aussage trifft (macht das die Musik jetzt schlechter?) ist genauso dumm wie einen Streaminganbieter zu kündigen nur weil dort auch Sachen laufen die ich nicht gut finde. Aber hier auf der Seite haben ja schon viele Musiker fallen gelassen, weil sie nicht zwischen Werk und Künstler unterscheiden können. Oder es wurde nach einem Zitat eines Künstlers selbstherrlich gesagt "also ich fand der hat schon immer scheiß Musik gemacht". JA da habt ihr es demjenigen so richtig gegeben und überzeugt, dass seine Meinung doof ist.

    • Vor 2 Jahren

      Also ich fand deine Kommentare ja schon immer scheiße. :rolleyes:

    • Vor 2 Jahren

      @jandau:
      Genau, nur weil Gary Glitter Bilder mit minderjährigem Schweinkram in seinem Besitz auffiel und Kinder mißbraucht hat, braucht man sich nicht schämen, mit einem Fanshirt durch die Stadt zu laufen. Wegen solcher Lappalien braucht sich niemand von einem Künstler zu distanzieren oder sein Fan-Dasein einzustellen. Die Musik ist ja nicht schlechter geworden.
      Gruß
      Skywise

    • Vor 2 Jahren

      Yo, pumpe das Debut der Lost Prophets auch bis heute mehrmals jährlich und zwar aus vollster Überzeugung...

      Finde, dass der Sänger später in der Karriere weiblichen Single Mum-Fan*innen offen Geld dafür anbot, sich sexuell an ihren Kleinkindern und Babys vergehen und das Ganze für paar Pfund Sterling mehr vielleicht sogar filmen zu dürfen verleiht dessen selbst verfassten "Ich bemitleidenswerter, verlassen gewordener Heularsch"-Lyrics auf besagtem Album aus heutiger Sicht überhaupt erst die richtige antisoziale Würze. :)

    • Vor 2 Jahren

      ...denn es erwartet doch ernsthaft kein bewusstseinsbeschenkter Zellhaufen auf diesem Planeten wirklich noch, dass da keine der Befragten drauf einging bis es aufflog, hm? Danke. ;)

    • Vor 2 Jahren

      Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.

    • Vor 2 Jahren

      Da staunt der Sarkast und Der_Zyniker wundert sich.

    • Vor 2 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 2 Jahren

      Ich glaube User jandau wollte eher auf Musiker wie Morrissey oder Roger Waters hinaus, v.a. weil er Aussagen und nicht nicht Taten geschrieben hat, deswegen gleich mit Kinderschändern anzukommen spricht aber für ein gesundes Mindset.

      Was ich halt nicht verstehe: warum ist es dumm bei einem Streaming Anbieter zu kündigen, wenn einem das Angebot nicht gefällt?

    • Vor 2 Jahren

      "Gesund" i.S.v. überlebensfähig gegenüber einer Spezies, die sich selbst noch immer nicht im Angesicht ihres finalen Besiedelungskapitels auf diesem Planeten wiedeerkennt?

      Verlass dich drauf. :)

  • Vor 2 Jahren

    Achso mal kurz nebenbei, hat er auch alle Songs der Gorillaz selbst geschrieben?

  • Vor 2 Jahren

    Laut aller Informationen, die ich von hohen Tierchen im Geschäft bekommen hab, wird in aller Regel nur dann ein Co-Autor erwähnt, wenn er wesentlichen Anteil am Song hatte. Um zwei-drei Songzeilen geht es dabei nicht, sondern um 25%-100% der Komposition und/oder des Textes. Kann ja sein, daß es bei der Swift etwas anders ist (was ich bezweifle), aber grundsätzlich hat Albarn mit seinen Aussagen vollkommen Recht.