New Jeans - Cookie
Die wohl spannendste neue Gruppe zur Zeit rüttelt auf den letzten Metern der Award-Show-Phase noch einmal an IVEs eigentlich schon in trockenen Tüchern liegenden "Rookie of the Year"-Titel: NewJeans haben sich mit "Attention" ein Überraschungs-Release erlaubt, das Korea sofort im Sturm erobert hat. Dass das eigentlich als Titeltrack geplante "Cookie" dagegen nun kommerziell deutlich weniger ankommt, liegt zwar zum einen an den kontroversen Lyrics (über die wir gleich sprechen werden), aber auch daran, dass zum Zeitpunkt des Releases der Hype schon fair auf die anderen drei Songs ihres Debüt-Minis "NewJeans" verteilt war.
Trotzdem gibt es auch über diesen Song einiges sehr Positives zu vermelden. Ich mag die generell sehr entspannte Atmosphäre, die sich durch ihre gesamte Arbeit zieht. Endlich einmal ein bisschen Gegenwind gegen das Höher-Stärker-Weiter, das langsam ein bisschen zu absurde Ausmaße angenommen hat. Der lockere R'n'B mit dem wertig klingenden Electronica-Sound geht gut ins Ohr, zusammen mit dem minimalistischen Musikvideo und der Bombenchoreo kommt ein smoother, selbstbewusster Song zusammen, der ein bisschen an Red Velvet erinnert.
Statt komplett zu existieren, sind diesem Song mehrere kleine Refrains eingeschrieben, die alle flowen, und gerade der leichte Anstieg hintenraus macht diesen Song wirklich verdammt gut hörbar. Er ist nach dem herausragenden "Attention" verständlicherweise nicht der Blickfang, aber er zementiert doch Image, Ästhetik und das Talent dieser überaus aufregenden neuen Gruppe, die man mit diesem Level an Output kaum ignorieren kann.
Wertung: 4/5
Noch keine Kommentare