3. XG - Woke Up
Wie angekündigt: Mehr XG! Und wenn ich davor schon Sachen von denen hier gut fand, hatte ich doch selten so sehr auf Anhieb das Gefühl, einen Track vor mir zu haben, der die Laufbahn einer Gruppe aktiv verändern wird. "Woke Up", ihr komplett gerappter Posse-Cut hat mich komplett in den Boden gerammt. Ich war absolut nicht bereit dafür, wie krass das werden würde.
Ich habe Idols einfach noch nie auf diesem Level rappen hören. Punkt. Ich habe mir mit diesem Track wirklich eine seltene Freude gemacht, ihn wirklich so viele Leuten zu zeigen wie möglich. Idol-Rap kann ja sehr hit oder miss sein, selbst die technisch beeindruckenderen wie Suga. Aber dennoch: "Woke Up" konnte ich den hippety-hip-hop-igsten Freunden vorsetzen und sie waren verlässlich komplett beeindruckt davon.
Wie auch nicht?! Dieser Track hat erstmal einen monströsen Trapbeat, dann back to back abnormal gute Performances von der ganzen Gruppe. Die Performances sind nicht nur gut, sondern wirklich eigenständig. Jede von denen hat einen distinktiven, eigensinnigen Rapstil, der ihre Persönlichkeit reflektiert. Das ist ein Level an Kreativität und Handwerk, das ich sonst von einer Idol-Gruppe nicht nur nicht erwartet, sondern schlicht für unmöglich gehalten hätte. Dass dazu noch das beste Musikvideo des Jahres obendrauf kommt, macht den Kopffick nur größer. Wie ist das hier nur Platz 3?!!!
Noch keine Kommentare