Seite 13 von 14

Nazi Drip

Damit ist "Kitsch" aber bei Weitem nicht die weiteste Entfremdung deutscher Kultur im K-Pop diese Woche. Dieser Award geht an Chaeyoung von Twice, die sich mit diesem Shirt hat ablichten lassen.

Okay, einmal zurückgerudert, um nachzuvollziehen, wie viele Layers an komischer Kultur-Verwertung wir hier vor uns haben. K-Pop-Star Chaeyoung von der Girlgroup Twice trägt ein Shirt mit einem Abbild der Punk-Legende Sid Vicious von den Sex Pistols. Die waren damals eigentlich mehr oder weniger eine Punk-Boygroup, aber dafür die Edgelords der Edgelords, die wie viele britischen Punks in den Siebzigern und Achtzigern die Nazis verdächtig lustig fanden. Der trägt auf diesem Shirt dann entsprechend ein Hakenkreuz-Shirt. Achten wir besodners darauf, dass keiner dieser kulturellen Schritte überhaupt einen Sinn ergibt. Aber damit haben wir es hier zu tun. Ein ziemliches Oopsie, über das irgendjemand mal bitte vorher hätte nachdenken sollen.

Würde ich sagen, wenn nicht genau eine Woche vorher das schon passiert wäre:

Irgendjemand im Styling-Team oder Homegirl selbst müssen also übergeschnappt sein. Oder sie hat beschlossen, das Kanye West-Feature zu provozieren. Faszinierend.

Seite 13 von 14

Weiterlesen

1 Kommentar