Seite 6 von 14

Craxy - Nugudom

Apropos crazy: Da gibt es diese sehr kleine Gruppe, die man getrost als "Nugu" bezeichnen könnte. "Nugu" heißt koreanisch "Wer?" und wird gerne abschätzig verwendet, um sich über Gruppen ohne großen Stellenwert lustig zu machen. Das ist eine schwierigie und vor allem leider für die Idols gerne ausbeuterische Position, die oft nur mit sehr viel Glück uberwunden werden kann. Man denke an Momoland, Brave Girls oder demletzt H1-Key. Kurzgesagt: Es sind meistens eher unschöne Karriere-Pfade und oft gehen alle Beteiligten unglücklich daraus hervor.

Craxy hat sich nun ausgedacht, dass man diese Underdog-Rolle doch gerne einmal auch ein bisschen offensiver ausspielen könnte. So haben wir einen der seltenen akuten Themensongs im K-Pop, in dem Craxy sich darüber auslassen, dass Leute ihnen den großen Wurf nicht zutrauen. Mit dem Video zwischen Traumnovelle und Squid Game, einem recht langen Song voller Dancebreaks und aggressiver Rap-Passagen will man sie auch wirklich gleich für voller nehmen, denn so viel Statement sieht man selten. Ich bin absolut für mehr Aggression, in jeder Musikrichtung eigentlich!

Das Ding ist nur: Erst mal bin ich ein bisschen abgeneigt, weil der Song musikalische Elemente von (G)I-Dle entlehnt. Das geht vom Aufbau bis zu den Visuals. Außerdem seh ich es anders als viele Fans, die das sehr gelobt haben, aber ich glaube, die lange Laufzeit spielt dem Song nicht gerade in die Karten. Es mangelt zwar nicht an musikalischen Ideen für über vier Minuten, aber ich habe das Gefühl, das nicht jede Passage die nötige Umsetzung findet, viele Elemente sich redundant anfühlen und das ganze ein bisschen zu sehr auf den gleichen Tönen beharkt, statt kurz und eindrucksvoll zu sein.

Wertung: 3,5/5

Seite 6 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare