Seite 8 von 14

NMIXX - Young, Dumb, Stupid

Apropos Gruppen, denen ich mehr Erfolg gönnen würde: Ich nehme mir jetzt ein paar Slides Zeit, um die Frage zu klären, warum das ganze NMIXX-Phänomen so überhaupt nicht aus dem Tran kommt. Als jemand, der "O.O" und "Dice" weitehrin vehement verteidigt, schmerzt es mich, dass da eher fragwürdige Entscheidungen getroffen werden. Aber es ist auch kompliziert. NMIXX ist eine der wenigen Gruppen, deren Stil und Fan-Motivation diametral auseinander ragen. JYP wollte sie als hauseigene Antwort auf den Erfolg von Aespa installieren, die kurz wie die Zukunft des Genres aussahen. Das war aber kurz, bevor IVE und NewJeans den Sound der Girlgroup-Gegenwart um 180° herumgerissen haben. Gleichzeitig wollen die Fans vor allem dafür an Bord sein, dass die Gruppe objektiv irre viel Talent und krasse Stimmen mitbringt.

Ihre erste Mini-Veröffentlichung "Expergo" scheint ein bisschen darauf reagieren zu wollen und schickt diesen Song voraus, der die Wasser testen soll, ob die Fandom auch ohne das "Mixxpop"-Konzept klarkommt. Sollte sie. Schwieriger ist es, einen Song wie den hier zu verkaufen. Die Kinderlieder-Samples haben in einer Zeit von Leah Kate und Jax bereits einen sehr schlechten Ruf. Aber abgesehen davon, dass die "Bruder Jakob"-Einspielung ein bisschen nervig ist, erinnert der Song vor allem an die kollossal fehleingeschätzte ITZY-Single "Boys Like You". "Young, Dumb, Stupid" wirkt wie ein Einmotten aller Gruppen-Qualitäten für einen halbgar mitgenommenen Trend. Würde es mit Songs wie diesem hier weitergehen, würde keins von beiden Fan-Lagern, weder die Vocal-Fans noch die Mixxpop-Fans lange dabei bleiben.

Wertung: 2/5

Seite 8 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare