Seite 19 von 20

Bird On The Wire (1969)

Cohen war auf Hydra, als die Insel an das griechische Stromnetz angeschlossen wurde. Eine Leitung verlief in der Gasse vor Cohens Haus. Als sich darauf ein Vogel niederließ, meinte Marianne, dass sich daraus doch sicher ein Song machen ließe. Tatsächlich: "Wie ein Vogel auf einer Leitung, wie ein grölender Betrunkener um Mitternacht, habe ich auf meine Art versucht, frei zu sein."

Zeilen, die sich Kris Kristofferson aufs Grab meißeln lassen will, auch wenn Cohens Lieblingsstelle eine andere war: "Ich schwöre bei diesem Lied und bei allem, das ich falsch gemacht habe: Ich werde alles wieder gutmachen." Der besungene "Midnight Choir" bestand aus den Betrunkenen in den Tavernen an Hafen, deren Stimmen bis zu Cohens Haus hangaufwärts hallten. Sofern er nicht selbst dazugehörte.

Ein Klassiker, der wie "Suzanne" bei keinem Auftritt fehlen durfte und oft gecovert wurde. David Gilmour, der selbst ein Haus auf Hydra besitzt, nahm dort im Mai 2020 während des ersten Corona-Lockdowns mit seiner Familie eine ergreifende Version auf. Wer etwas Zeit hat, sollte sich die ganze Episode der Von Trappen-Series anschauen (siehe Beschreibung unter dem Video).

Seite 19 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare