Seite 11 von 15

5. SHINee - Lucifer (2010)

Es gibt einiges über SHINees "Lucifer", das sich zu erzählen lohnt, wenn man sich erst einmal darauf geeinigt hat, wer in diesem Video die fürchterlichste Frisur trägt (Spaß, es ist der mit dem Emo-Bob). Zum Beispiel, dass dieser Song 2010 tatsächlich von Bebe Rexha geschrieben wurde. Oder dass der R'n'B-Einschlag der Gruppe seit 2008 eine der progressivsten Stimmen der K-Pop-Szene darstellt.

Tatsächlich kickt "Lucifer" auch neun Jahre später noch so manche Party in einen höheren Gang. An den Einstieg muss man sich zwar eventuell gewöhnen, aber gerade der Build-Up zum letzten Refrain hat eine drängende Intensität, die ein wenig an die besten Momente von Lady Gagas "Telephone" erinnert.

Leider gerieten SHINee in den letzten Jahren in tragische Schlagzeilen, als sich mit Jonghyun eines ihrer Mitglieder das Leben nahm und eine der großflächigsten Debatten um die Arbeitsethik in der K-Pop-Industrie anstieß. Parallel dazu befinden sich die meisten Mitglieder der Gruppe in ihrer verpflichtenden Militärleistung, weswegen die Formation ihr Erbe nicht mehr erweitern dürfte. Aber bedenkt man den Eindruck, den SHINee auf die Szene hinterlassen haben, wird dieses wohl kaum rasch in Vergessenheit geraten.

Seite 11 von 15

Weiterlesen

Noch keine Kommentare