9. Red Velvet - Ice Cream Cake (2015)
Trotzdem gibt es Grund, anzunehmen, dass die spannendsten Dinge in der Gegenwart und Zukunft liegen. Red Velvet liefern ein gutes Argument dafür: Wenn auch erst ein paar Jahre auf dem Markt, birgt die Diskographie dieser fünfköpfigen Girlgroup ein paar der abenteuerlichsten und farbenfrohsten Popsongs der Welt. Sei es der absolute Bubblegum-Zuckerschock auf "Power Up", die Tom & Jerry-Ästhetik von "Russian Roulette" oder die unglaublich tanzbaren Synth-Pop-Drops von "Peek-A-Boo".
Aber nichts zeigt die Irrsinnigkeit der Gruppe, deren Hauptmotive Essen und Töten zu sein scheinen, besser als "Ice Cream Cake". Erstens ist "Ice cream, you scream, give me that ice cream" die wohl cleverste Zeile der Genre-Geschichte und zweitens ist die Überleitung vom Verse zum rockigen Chorus einer der besten Momente des derzeit typischen Flickenteppich-Stils der K-Pop-Produktion.
Red Velvet sind brillant darin, den Hörer über völlig inkohärente Song-Passagen fasziniert bei der Stange zu halten und arbeiten sich mir weirder Ästhetik und unendlichem Wiederhörwert zurecht zu einer der populärsten Girlgroups der Welt herauf. Wer dachte, K-Pop könne nicht innovativ, wird hier eines Besseren belehrt.
Noch keine Kommentare