7 Fragen an Tremonti
Eben erwähntes Tremonti-Soloalbum heißt "Marching In Time", erschien am vergangenen Freitag und dürfte die 'Absatzzahlen vs. Kritikerlob'-These seines Urhebers bestätigen. Unser Rezensent bescheinigt der Platte "opulente Präzisionsarbeit, die Maßstäbe setzt" und huldigt Tremonti als "einen der führenden Solisten, wenn es um neuzeitliche Gitarrenkunst geht" aber auch "perfekten Mannschaftsspieler". Kritikerlob check. In puncto Verkäufe wird Tremonti damit aber wohl nicht annähernd an Creed anknüpfen können. Auf "Marching In Time" kommen übrigens vor allem Freunde der etwas härteren Gangart Tremontis auf ihre Kosten. Was für Alter Bridge zu heavy war, landete auf dieser Platte.
1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?
Mark Tremonti: Metallica – "Master Of Puppets". Diese Platte veränderte mich von einem gewöhnlichen Musikfan in einen besessenen Metalhead. Es hat in mir eine neue Leidenschaft für Musik entfacht.
2. Auf welche(s) deiner Riffs, Patterns oder Melodien bist du am meisten stolz?
Ich würde sagen auf "Blackbird" vom zweiten Alter Bridge-Album und auf alles, was in den Schaffensprozess des Songs einfloss.
3. Was sollte sich in der Rock-/Metal-Community zum Besseren verändern?
Mehr Präsenz im Mainstream wäre wahrscheinlich gut. Alle sagen immer gerne, Rock sei tot, aber dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Auf Tour sehe ich doch jeden Abend Leute, die das Genre lieben und als Community zusammen feiern.
4. Was zeichnet "Marching In Time" für dich im Vergleich zu früheren Projekten besonders aus?
Das war das erste Tremonti-Album, für das ich fast unbegrenzt viel Zeit für den Schreibprozess hatte. Ich konnte alles komplett arrangieren und durchkomponieren, bevor es ins Studio ging.
5. Was ist dir in deiner Musik am Wichtigsten?
Die Melodien sind für mich das Wichtigste. Ich finde, Gesangsmelodien sind der wichtigste Part jedes Songs.
6. Wenn du deine Musik in drei Worten zusammenfassen müsstest, welche wären es?
Persönlich. Aufrichtig. Melodiegetrieben.
7. Welches Buch sollte man deiner Meinung nach gelesen haben?
Ich lese gerade "Hail Mary" von Andy Weir, und es ist großartig!
Noch keine Kommentare