Seite 19 von 20

5 Fragen an Rise Above

Hier sind sie wieder: Rise Above, unsere Bandcamp Beauties der heutigen Ausgabe. Wie vorhin schon erwähnt veröffentlichten die norwegischen Hardcore-Newcomer im Sommer ihr Debütalbum "Times Of Clarity". Sänger Thomas Holler beantwortete uns ein paar Fragen:

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

Das schwankt zwischen The Useds "In Love And Death" und In Flames' "Come Clarity". Beide Alben waren wegweisend für mich. Ich glaube bevor diese beiden Alben auf meinem Radar erschienen sind, habe ich nicht wirklich Rock oder Metal gehört. Man kann wahrscheinlich sagen, dass sie der Grund dafür sind, dass ich in einer Band spiele und Musik mache – und auch dafür, dass ich angefangen habe, zu singen und zu screamen.

2. Auf welche deiner Melodien/Riffs/Lyrics/Patterns bist du am meisten stolz?

Auf unserem neuen Album "Times Of Clarity" erstrecken sich die meisten Texte über mehrere Songs hinweg. Es wimmelt nur so vor Referenzen und zusammen ergibt es eine komplette Geschichte. Es gibt natürlich Favoriten bei den Zeilen. Eine im Song "Down" spielt zum Beispiel auf In Flames an: "I know this road will take us down in flames". Eine andere lautet: "Kill us with your broken hearts" – aus "Blue", dem kürzesten Song der Platte.

3. Was sollte sich in der Rock/Metal-Community zum Besseren verändern?

Wir taumeln gerade aus zwei Jahren Lockdown heraus, wo die meisten Leute in ihren Häusern blieben. Jetzt sehen wir langsam, welche Auswirkungen das hatte. Zwei Jahre Gewohnheit gehen nicht einfach so vorbei – aber man kann es beschleunigen. Unser Appell jetzt ist also: Geht raus und genießt mehr Konzerte. Das wird helfen. Die Pandemie war hart für viele Menschen, Bands und Künstler:innen, die ihren Lebensunterhalt damit verdienten, live zu spielen, eingeschlossen.

4. Wie würdest du Rise Above Leuten beschreiben, die noch nie von euch gehört haben – und was empfiehlst du als Einstieg?

Bei Rise Above dreht sich alles darum, Dinge zu tun, die wir vorher noch nicht gemacht haben und die Grenzen unseres Genres zu verschieben. Das hört man auch auf unserem Debütalbum "Times Of Clarity", das wir dieses Jahr veröffentlicht haben. Wir haben Balladen, Pop-Refrains, elektronische Beats, aber auch Blastbeats. Wir versuchen, es interessant und abwechslungsreich zu halten – für die Hörer:innen, aber vor allem für uns selbst. Als Einstieg würde ich "Down" empfehlen.

5. Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?

"Harry Potter und die Kammer des Schreckens".

Seite 19 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare