Seite 6 von 18

Wolfgang Van Zeppelin

Noch am Tag vor dem Album-Announcement sah sich Wolfgang Van Halen mit einem missgünstigen Twitter-Troll konfrontiert, der ihm vorwarf, den Namen seines Vaters für schnellen Erfolg zu missbrauchen. "Wenn eine Person sich einen Namen für sich selbst machen möchte, würde sie nicht den Nachnamen und Bandnamen ihres berühmten Vaters ausnutzen", so der Twitterer. "Sein Vater und Onkel hatten das auch nicht. Niemand in der Band hatte das. Die Mehrheit aller aktueller und früheren Bands und Sänger hatten das."

WVH ließ das zurecht nicht einfach auf sich sitzen und schoss zurück: "Van Halen ist buchstäblich mein Name du Weintraube. [...] Ihr checkt schon, dass Van Halen einfach ein Name ist oder? Schon bevor es eine Band gab, die so hieß. Der gute alte American Rock'n'Roll, den ihr so liebt, wurde von einem niederländischen Einwanderer namens Edward Lodewik Van Halen geschrieben, nicht von irgendeinem Typen, der seinen Namen geändert hat, um cool zu klingen oder so ein Scheiß."

Trotzdem nahm er sich den Vorwurf des Trolls (sarkastisch) zu Herzen und startete eine Umfrage, welchen Namen er stattdessen lieber nutzen sollte. Zur Wahl standen: Wolfgang Led Zeppelin, Wolfgang AC/DC, Wolfgang The Who und Wolfgang Paul McCartney. In einem knappen Rennen mit Paul McCartney setzte sich letztlich Wolfgang Led Zeppelin durch. "Ich wollte eigentlich 'Wolfgang Paul McCartney & Wings' schreiben, aber es gab ein Zeichenlimit", bedauert der neu Getaufte.

Den Namen seiner Band muss Wolfgang Led Zeppelin zum Glück nicht ändern. Denn anders als der Troll ihm vorwarf, nutzt er dafür nicht mal seinen bekannten Nachnamen. Habt ihr eine Ahnung, wie oft ich Leuten schon erklären musste, wer hinter dieser unbekannten Truppe namens Mammoth WVH steckt? Na, jetzt wisst ihrs ja.

Seite 6 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare