Seite 14 von 19

Mike Portnoy strikes again

Vielleicht sollte Dave Mustaine mal bei Mike Portnoy durchklingeln. Bei all den Projekten, die der Mann parallel stemmt, würde mich auch nicht mehr wundern, wenn er plötzlich irgendwo als Bassist auftaucht ...

Vorerst bleibt der ehemalige Dream Theater-Klopper aber beim Schlagzeug – und haut schon sein drittes Doppelalbum für 2021 raus. Am 27. August veröffentlicht The Neal Morse Band (nun neu NMB getauft), die neben Mike Portnoy und Namensgeber Neal Morse auch noch Randy George (Bass – what about him, Dave?!), Bill Hubauer (Keys) und Eric Gilette (Gitarre) umfasst, ihr viertes Album "Innocence & Danger".

Anders als bei den Vorgängern "The Grand Experiment", "The Similitude Of A Dream" und "The Great Adventure" folgt das Quintett diesmal keinem stringenten Storykonzept. Zu hören gibts noch nix, aber Progheads dürfte wohl schon der Blick auf die Songlängen genügen, um den Puls zu beschleunigen. "Es gibt ein Halbstunden-Epos und einen anderen Track, der rund zwanzig Minuten lang ist", verrät Neal Morse. "Beim Aufnehmen habe ich gar nicht wirklich realisiert, dass sie so lang sind. Das ist toll, schätze ich, denn wenn ein Film gut ist, merkst du gar nicht, wenn er drei Stunden lang läuft. Aber es gibt auch kürzere Nummern: Ein paar haben poppige Elemente, ein paar sind härter und ein paar haben dreiteilige Akustiksections. Ich freu' mich auf alles."

Wir auch, Neal, wir auch. Aber meinst du nicht, nach Transatlantics "The Absolute Universe" (ebenfalls mit Morse und Portnoy) und Liquid Tension Experiments Comeback-Hammer "LTE3" wäre mal ein bisschen Verschnaufen angesagt?

CD 1 (Innocence):

  1. Do It All Again (08:55)
  2. Bird On A Wire (07:22)
  3. Your Place In The Sun (04:12)
  4. Another Story To Tell (04:50)
  5. The Way It Had To Be (07:14)
  6. Emergence (03:12)
  7. Not Afraid Pt. 1 (04:53)
  8. Bridge Over Troubled Water (08:08)

CD 2 (Danger):

  1. Not Afraid Pt. 2 (19:32)
  2. Beyond The Years (31:22)

Seite 14 von 19

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor 2 Jahren

    Morse of the same. At least nicht die dritte Bunyan-Verwurstung (wobei die erste (Similitude) tatsächlich gut war, und zusammen mit Snow und Testimony wohl zu den empfehlenswerten Neal-Konzeptwerken gehören dürfte). Mal sehen wie das hier wird.