Seite 13 von 20

Blues Pills

Blues Pills haben geboren. Am 8. März rutschten die Leadsingle "Birthday" und erste Informationen zum gleichnamigen vierten Album aus dem kreativen Bauch der Schwed:innen.

Anders als Titel und Artwork vermuten lassen, geht es im Song nicht um ein freudiges Nachwuchs-Erlebnis, sondern um übergriffiges Verhalten eines Kellners, der Sängerin Elin Larsson vor einigen Jahren die Geburtstagsfeier ruinierte. "Die erste Strophe haben wir aus Sicht des Aggressors geschrieben", erklärt Larsson, "doch der Song existiert nicht, um sich als Opfer zu fühlen. Es ist ein Shitkicker mit Fuck-You-Attitüde, um abzugehen, und ein bisschen Humor steckt auch drin."

Das Album "Birthday" erscheint am 2. August 2024. Blues Pills arbeiteten dafür mit dem Grammy-nominierten Produzenten Freddy Häggstam zusammen, in dessen Portfolio unter anderem Namen wie Rihanna und The Chainsmokers auftauchen. Die im Vergleich zu vorherigen Blues Pills-Releases etwas poppigere und modernere Ausrichtung der ersten Single kommt also nicht von ungefähr.

"Wir wollten mit diesem Album alle Grenzen und Erwartungen hinter uns lassen, um Musik zu schreiben, die wir lieben", kommentiert die Band. "Wir wollten das rohe, authentische Gefühl unserer Liveauftritte einfangen und uns zugleich pushen, unser bisher bestes Werk zu schreiben. Elin war während der Aufnahmen schwanger, und was ist bitte mehr Rock'n'Roll als menschliches Leben und Musik zu erschaffen?"

Seite 13 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare