Seite 1 von 19

Judas Priest als Quartett

Sollten Judas Priest in den kommenden Monaten endlich ihre verspätete Jubiläumstour zum 50. Geburtstag antreten können, erwartet die Fans eine ziemlich einschneidende Besetzungsänderung. Die britischen Metalikonen schrumpfen zum Quartett und werden nur noch mit einem Gitarristen auftreten.

"Hallo Maniacs, wir kauen gerade am British Steel-Teil unserer kommenden Welttournee, um 50 Jahre Judas Priest als noch mächtigere, unerbittlichere vierköpfige Heavy Metal-Band zu feiern. Ab und zu wird wie bisher auch Glenn mit uns auf die Bühne kommen. Großes Danke an Andy [Sneap] – für alles, was du getan hast und im Produktionsteam unseres neuen Albums noch tun wirst", schreibt die Band in einem Statement auf Facebook.

Andy Sneap, der seit 2018 den an Parkinson leidenden Glenn Tipton bei Liveshows ersetzte, wird fortan nicht mehr mitspielen. Am Entschluss war er nicht beteiligt. Gegenüber Blabbermouth erklärt Sneap: "Rob rief mich letzten Montag an und teilte mir mit, dass sie als Quartett weitermachen möchten. Nach all dieser Zeit finde ich das sehr enttäuschend, aber respektiere die Entscheidung, da sie offenbar eine Vision haben, wie sie weiter vorgehen wollen. Es war immer eine temporäre Situation und wie ich vorher schon gesagt hatte, werde ich der Band im Rahmen meiner Möglichkeiten immer helfen. Das schließt nun auch diese Zukunft mit ein".

Einziger verbliebener Gitarrist ist damit Ritchie Faulkner. Glenn Tipton wird zwar sporadische Gastauftritte absolvieren, ist aufgrund seiner Erkrankung aber wohl nicht in der Lage ganze Shows geschweige denn Touren zu spielen.

Dass die Band, deren langjähriges Saitenduo Tipton/Downing das Twin-Guitar-Spiel im Heavy Metal entscheidend geprägt und populär gemacht hat, nun ausgerechnet ihre Jubiläumstour als Quartett spielen möchte, irritiert nicht wenige Fans. Zumal der 2011 nach über 40 gemeinsamen Jahren ausgeschiedene K.K. Downing immer wieder bekräftigt (auch im aktuellen laut.de-Interview), dass er gerne zur Band zurückkehren würde. Diese Tür scheint vonseiten Priests jedoch dauerhaft geschlossen.

Ein Anhänger kommentiert auf der Facebook-Seite der Band: "Tut mir leid, aber darauf, Judas Priest ohne Gitarrenduo zu sehen, freue ich mich nicht wirklich – um es mal freundlich auszudrücken. Ich bin maßlos enttäuscht, dass ihr so '50 Years Of Heavy Metal' feiern wollt und hoffe, dass ihr das noch mal überdenkt. Holt K.K. Oder falls das wirklich nicht möglich ist, holt einen anderen Gitarristen. Aber nicht so".

Seite 1 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare