Seite 18 von 21

Babymetal wollen wieder

Die Frage, ob etwas noch Metal ist oder nicht, kennen Babymetal nur zu gut. Drum waren wohl ähnlich viele Metalheads erleichtert wie am Boden zerstört, als sich das japanische Phänomen Ende 2020 überraschend aus der Öffentlichkeit verabschiedete.

Die damals so dramatisch und mit ungewissem Ausgang inszenierte Pause dauerte letztlich doch nicht so lange, wie von einigen befürchtet. Babymetal nutzten die Zeit, um ein neues Album aufzunehmen. Am 24. März 2023 erscheint das vierte Werk "The Other One". "Das ist eine andere Geschichte von Babymetal", heißt es in der Ankündigung. "Das Werk ist ein Konzeptalbum, das Babymetal-Songs zeigt, die wir so noch nicht kannten. 10 Parallelwelten, die außerhalb von Zeit und Raum existieren."

Bereits im April begannen Babymetal, am sogenannten "Restaurations-Projekt" Metalverse zu arbeiten. Im Rahmen dessen sollten ab dem 10. Oktober vergessene Geheimnisse der Saga um die Gruppe enthüllt werden. Klingt, als würde der Countdown zum Album von einer Art virtuellen Experience begleitet werden. Bis zum Release hat die Band jedenfalls einiges geplant. Fünf Singles sollen den Weg pflastern, am 28. und 29. Januar spielen Babymetal zwei Comeback-Shows in der Tokioter Makuhari Messe, wo zuvor bereits u.a. Red Hot Chili Peppers, Kylie Minogue, Lady Gaga und One Direction auftraten sowie das Knotfest stattgefunden hat.

Inmitten der zahlreichen verschiedenen Pre-Order-Versionen des Albums spricht die Band an einer Stelle auch selbstbewusst von ihrem "Black Album". Die Messlatte liegt also hoch.

Seite 18 von 21

Weiterlesen

Noch keine Kommentare