Eluveitie ohne Hurdy-Gurdy
Eluveitie werden künftig wohl ohne feste:n Drehleier-Spieler:in auftreten. Die seit 2022 in dieser Rolle performende Annika Maria Riediger (besser bekannt als Annie Hurdy Gurdy) gab am 15. August ihr Ausscheiden aus der Band bekannt. "Ich bin sehr traurig, euch sagen zu müssen, dass ich nicht länger Teil von Eluveitie bin, da die Band entschieden hat, ihre künftige Besetzung ohne permanente Hurdy-Gurdy zu gestalten", schreibt sie auf Facebook. "Eigentlich war geplant, dass ich nach meiner Verletzung für die zwei kürzlich gespielten Festivals zurückkehre, und ich hatte mich schon sehr darauf gefreut, wieder auf der Bühne zu stehen und euch alle zu treffen. Ich bin dankbar für jede:n, die ich auf dieser Reise getroffen habe und möchte mich für die tolle Unterstützung bedanken. Besonderer Dank geht an die ganze Crew vor und hinter der Bühne."
Wenige Tage später meldete sich die Band zu Wort, sprach von einer "freundschaftlichen Trennung" und gab bereits bekannt, inwiefern sich der Drehleier-Job verändert: Die bestehenden Mitglieder Matteo Sisti (bisher Tin Whistles und Dudelsack) und Lea-Sophie Fischer (Geige) werden die Parts künftig im Wechsel übernehmen.
"Was sehr aufregend begann, entwickelte sich in andere Richtungen bis hin zu einem Punkt, an dem die Prioritäten der Band nicht mehr mit denen Annies vereinbar waren. Dennoch trennten sich unsere Wege freundschaftlich und wir blicken mit einer Menge Dankbarkeit auf die kurze gemeinsame Zeit", so Eluveitie. "Wir wünschen Annie und ihrer Familie viel Glück und das Beste für ihre musikalischen Reisen."
Eigener Aussage zufolge arbeitet Annie Hurdy Gurdy momentan am "vielleicht größten Projekt meines Lebens". Fans sollten sich in den nächsten Wochen auf "etwas Riesiges" einstellen.
Noch keine Kommentare