Seite 3 von 18

Rammstein und der Flugverkehr

Bei Rammstein flatterten für 2023 zwar noch keine Konzertabsagen rein. Vielleicht sollte die Band aber aufpassen, dass ihnen nicht plötzlich die Luftfahrt in die Quere kommt.

Schon Ende Februar meldeten niederländische Medien, dass die Flugsicherungsstelle am Flughafen Groningen Eelde vorsorglich eine Warnung für den Zeitraum der beiden Rammstein-Konzerte am 6. und 7. Juli im Groninger Stadspark ausgesprochen hat. In dieser sogenannten 'Notice to Airmen' weist die Flugsicherung Piloten auf eine zu erwartetende 'Lasershow' hin. Das berichtet etwa das Dagblad van het Noorden und der Lokalblog Sikkom.nl. Die Meldung ist zudem bereits auf der Flugwetter-Seite metar-taf.com gelistet (siehe oben).

Die Lasershow könnte zu Irritationen bei anfliegenden Flugzeugen führen. Laut OOG TV diskutiert die Stadtverwaltung schon länger mit einer Interessensgruppe des Kulturparks über den Einsatz von Feuerwerk bei Veranstaltungen – nicht nur wegen möglicher Gefährdungen des Flugverkehrs, sondern auch wegen der Auswirkungen auf Umwelt und Tiere. Rammstein hatten anscheinend jedoch bereits klargemacht, die geplanten Konzerte nicht ohne entsprechendes Knall- und Lichtwerk anzutreten.

Seite 3 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare