Symphony Of Dick-struction
"'The Retinal Circus' war wie eine High School-Aufführung. 'Z2' und die Royal Albert Hall haben Spaß genacht. Was ich jetzt vorhabe, wird alles sprengen."
Vielversprechende Worte, die Devin Townsend im Interview mit Noisey vom Stapel lässt. Es geht um die Sinfonie "The Moth", an der der Kanadier bereits seit geraumer Zeit arbeitet. Und die offenbar ein bisschen gigantischer geworden ist als ursprünglich geplant. "Ich pitche Sony heute etwas, wofür ich 10 Millionen Kröten brauche", meint Townsend. "Und die kriege ich nicht einfach für eine Sinfonie. Ich musste ein Musical daraus machen, mit Chören und Pipapo. Es darf nicht in der Masse untergehen. Ich dachte mir: Wenn du ein Spektakel aus einem Ensemble eigentlich unverkäuflicher Dinge zusammenstellst, aber die Produktionsmaßstäbe einer 'Phantom Der Oper' ansetzt, dann hast du die Aufmerksamkeit der Leute. Oder nicht? Es ist eine brutale, groteske Darstellung von Sex, Macht, Tod und Gott, eine Sinfonie mit lauter Pimmeln und Vaginas, und sie wird es ziemlich übertreiben. Ich möchte keine Satire daraus machen, keine Comedyshow. Aber natürlich wird es völlig lächerlich. Also muss ich es auf eine Weise pitchen, die es legitimiert, und ich werde es mit ernstem Gesicht machen."
Das Beste dabei: Sollte Townsend tatsächlich grünes Licht für sein Megaprojekt erhalten (und er zeigt sich sehr zuversichtlich), wird das Ganze nicht nur als einzelne Special-Show stattfinden, sondern im Rahmen einer großangelegten Tour abgefeiert. Als Unterstützung bei der Orchestrierung seiner Musik hatte Townsend übrigens einen Arrangeur zur Hand, der "bereits mit Spielberg und an 'Slumdog Millionaire' gearbeitet hat". Allerdings könnte es noch etwas dauern, bis "The Moth" bühnenreif ist: Ungeniert spricht Townsend auch davon, zur Überbrückung ein DTP-Album dazwischen zu schieben, um sich finanziell über Wasser zu halten. Im Frühjahr geht es jetzt allerdings erst einmal mit der aktuellen Platte "Transcendence" auf Tour über den ganzen Erdball - in Europa gemeinsam mit Between The Buried And Me und Leprous. Shut up and take my money.
2 Kommentare
mein lieber schwan. klingt krass in der tat.
Meine Fresse! Was hab ich den Kerl und seine Musik geliebt. Aber dieser ganze überzogene und austauschbare Kram ab K2 ist für mich unhörbar geworden. Blindkäufe? Das war ein mal. Schade!