Seite 10 von 19

Neue Musik: Metalcore

Im Core-Sektor verdeutlichten diese Woche Architects einmal mehr, wie weit sie inzwischen vom Kern ihrer einstigen Genreheimat entfernt haben. Allerdings: "Deep Fake" ist mit seinem fiesen Synth-Breakdown trotzdem ein ziemlicher Brecher geworden und macht nach der enttäuschenden Vorgängersingle doch wieder etwas Lust auf das kommende Album "The Classic Symptoms Of A Broken Spirit".

Callejon wandeln derweil auf den Spuren einer Comicfigur und bestätigen mal wieder ihren Status als Eigenbrötler im Metalcore. Muss man mögen, künstlerisch wertvoll ist das, was die Düsseldorfer da machen aber allemal. Das kann man von Suicide Silence schon lange nicht mehr behaupten. Der neue Track "You Must Die" ist aber zumindest nicht das Schlimmste, was die einstige Deathcore-Speerspitze in den letzten Jahren so hervorgebracht hat. Deren vormaligen Status erkämpfen sich gerade die Jungspunde von Lorna Shore, die Ende der Woche gemeinsam mit Parkway Drive durch Europa touren. Die Single "Into The Earth" kam zwar schon vor zwei Monaten raus, gehört aber nicht nur wegen der völlig wahnsinnigen Musik, sondern auch wegen des zugehörigen, verstörenden Musikvideos hierher.

Callejon – "Silver Surfer"

Suicide Silence – "You Must Die"

Lorna Shore – "Into The Earth"

Seite 10 von 19

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor einem Jahr

    Uff, hab ich hier schon des öfteren angesprochen, aber weil es immer wieder aufkommt: Die Redakteure hier scheinen wenig bis gar keine Ahnung von der Entwicklung im Extreme-Metal, speziell: Deathcore zu haben. Was an sich ja völlig fine ist, aber hier mal wieder auf Suicide Silence einzuprügeln ist halt Unsinn. Man kann die Mukke ja grundsätzlich scheiße finden, aber abgesehen von dem einen unterirdischen Album haben die sich völlig gefangen. Das letzte Album war schon gut und die zwei neuen Singles haben alles, was "oldschooliger" und vor allem räudiger Deathcore braucht - so muss es klingen.
    Lorna Shore sind da einfach in nem ganz anderen Genre-Bereich und schwer vergleichbar (außer wenn es um Reichweite, Verkaufszahlen usw geht). Und dann gibts ja noch diverse andere Entwicklungen wie Brand of Sacrifice o.Ä.... Also entweder ihr habt dafür nen Fachmann oder ihr spart euch das Geflame, so ist das irgendwie witzlos.