Seite 10 von 18

Rock-O-Rama

Was für Metallica einst Megaforce Records waren, war für die Böhsen Onkelz gewissermaßen Rock-O-Rama. Auf dem 1977 von Herbert Egoldt in Nordrhein-Westfalen gegründeten Label veröffentlichte die Band 1984 und 1985 ihre ersten beiden Alben sowie die EP "Mexico". Etwa zur selben Zeit verlagerte Egoldt seinen Fokus zunehmend auf Rechtsrock.

Der Journalist und Musiker Björn Fischer arbeitete nun die Geschichte des kontroversen Labels in dem Buch "Rock-O-Rama. Als die Deutschen kamen" auf. "Tonträger wurden indiziert, zensiert oder staatsanwaltschaftlich beschlagnahmt. Wenige Jahre später hatte sich das Kultlabel der Punks in einen weltweit agierenden Rechtsrock-Vertrieb verwandelt, der sich ab Mitte der 1980er-Jahre konstant im Fadenkreuz des Verfassungsschutzes befand", heißt es in der Buchbeschreibung. "Eine Unmenge obskurer Anekdoten und haarsträubender Storys ranken sich um den konsequent medienscheuen Firmenchef Herbert E., wie die über 'abgeschnittene Ohren' und die Unterwanderung der Punk-Szene durch die NPD."

"Rock-O-Rama. Als die Deutschen kamen" erscheint am 15. März über den Hirnkost Verlag.

Seite 10 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare