Ihsan lobt Kanye Wests Mut
"Ich glaube, das megalomanische Ego dahinter macht es so genial. Das ist so mutig! Da steckt kein kommerzieller Gedanke dahinter, wenn du ein Album wie dieses machst und schreist: 'I am a god!' Es verrückt und ich liebe es." So spricht Ihsahn in einem neuen Interview mit Metalshop TV über Kanye Wests Album "Yeezus". "Es ist zwar nicht gerade einfach, sich in ihn als Person einzufühlen. Und manchmal übertragen sich Abneigungen gegen die Handlungen einer Person auf das Hörerlebnis. Aber dennoch lässt sich nicht leugnen, dass es so mutig ist. Ich habe die Theorie, dass echter Genius in Musik einerseits im Untergrund passiert, wo es kein Geld gibt und die Leute es einfach nur um der Kunst willen machen, und andererseits ganz oben, wo so viel Geld vorhanden ist, dass ihnen alles total egal ist und sie machen, was sie wollen. Die 'Mitte' versucht doch bloß, das 'Richtige' zu tun und geht Kompromisse ein."
Kanyes Musik habe ihn auch im eigenen Schaffensprozess inspiriert, erklärt Ihsahn weiter. Wenn das der Weg ist, Metal innovativ zu halten, sollten wohl deutlich mehr Headbanger Kanye lauschen. Fangt mal damit an:
2 Kommentare
https://blisssignal.bandcamp.com/album/bli…
Black Metal meets Shoegaze meets UK-Bass/Techno/IDM-irgendwas. Übrigens hat der ehemalige Kopf von Altar Of Plagues bei dem Projekt seine Finger im Spiel.
ishan zeigt immer deutlicher, warum die kewlen kids damals (und heute) lieber Ildjarn gehört haben