Seite 9 von 19

Spinal Tap 2

Die ikonische Mockumentary "This Is Spinal Tap" bekommt eine Fortsetzung. Wie das Branchenmagazin Deadline exklusiv berichtet, bestätigte die Produktionsfirma Castle Rock Entertainment "Spinal Tap II" und peilt die Veröffentlichung für 2024 an – also zum 40-jährigen Jubiläum des Originals. Rob Reiner, der mit "This Is Spinal Tap" 1984 sein Spielfilmdebüt ablieferte, führt erneut Regie und schlüpft wieder in die Rolle des fiktiven Filmemachers Marty DiBergi. Ebenso werden David St. Hubbins (Michael McKean), Derek Smalls (Harry Shearer) und Nigel Tufnel (Christopher Guest) als Herz der legendären Rockband Spinal Tap zurückkehren. Nicht mehr mit dabei sein wird Ric Parnell als Drummer Mick Shrimpton – der Schauspieler und Musiker verstarb Anfang Mai.

Reiner plant, für die Handlung einerseits die fiktive Geschichte Spinal Taps weiterzuspinnen, dabei aber auch auf tatsächlich durch den Film ausgelöste Ereignisse einzubinden. "Die Band war sehr aufgebracht über den ersten Film. Sie fanden, ich hätte einen Scheißjob gemacht, und jetzt habe ich die Chance, mich zu rehabilitieren", seufzt er im Deadline-Interview. "Ich bin so ein großer Fan und fühlte mich schlecht damit, dass sie den ersten Film nicht mochten. Als ich hörte, dass sie vielleicht wieder zusammenkommen, war ich gerade der Helfer eines Aushilfslehreres an der Ed Wood School of Cinematic Arts. Ich ließ alles stehen und liegen, um dieses finale Konzert zu dokumentieren. Sie haben schon in der Albert Hall, im Wembley Stadion, überall im Land und in Europa gespielt. Aber in den letzten Jahren haben sie sich kaum gesehen – und das wurde die Prämisse. Die Idee war, dass Ian Faith – ihr Manager – gestorben ist. Im realen Leben verstarb Tony Hendra (der Schauspieler; A.d.R.). Ians Witwe erbte einen Vertrag, der besagt, dass Spinal Tap ihnen noch ein Konzert schulden. Sie würde sie also verklagen, wenn sie es nicht tun. Wir tauchen ein in all diese Jahre und Streitigkeiten und gucken uns an, wie sie gezwungen werden, miteinander klarzukommen und dieses Konzert zu spielen."

Seite 9 von 19

Weiterlesen

1 Kommentar