5 Fragen an The New Roses
Ein Song in "Sons Of Anarchy", Auftritte mit Kiss, Aerosmith und Foreigner, drei Top 20-Alben ... The New Roses blicken auf recht ansehnliche Karrierepunkte zurück. Im Oktober veröffentlichten die Wiesbadener Hardrocker ihr jüngstes Album "Attracted To Danger". Fronter Timmy Rough beantwortete uns ein paar Fragen.
1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?
Es wäre natürlich fatal, wenn nur ein Album einen monumentalen Einfluss auf mich gehabt hätte. Ich erinnere mich aber spontan sehr genau an den Moment, als ich das Bruce Springsteen-Livealbum "Live From Barcelona" zum ersten Mal gehört habe. Ich muss kurz vor der 20 gewesen sein und war absolut hingerissen. Das Album hat alles, spiegelt alle möglichen menschlichen Emotionen wider. Wenn man dieses Album gehört hat, hat man alles gefühlt, was man fühlen kann.
2. Auf welches deine(r) Riffs/Melodien/Lyrics/Patterns bist du am meisten stolz?
Natürlich freue ich mich darüber, dass "Down By The River" so viele Menschen erreicht hat, und wir damit anscheinend eine bestimmte Emotion genau getroffen haben. Es gibt aber auch Songs, wie zum Beispiel "Without A Trace", die ich mit nur sehr wenig Erfahrung als Songwriter schrieben habe, die auch heute meinen eigenen, qualitativen Standards entsprechen, obwohl ich ja mittlerweile viel mer Erfahrung habe.
3. Was sollte sich in der Rock/Metal-Community zum Besseren verändern?
Ich würde mir nicht anmaßen zu wissen, was für eine ganze Community das Beste ist. Ich habe es immer genossen, dass eine Szene, die nach außen oft eher aggressiv, destruktiv und düster wirkt, eigentlich so friedlich, freundlich und voller positiver Energie ist. Ich hoffe das bleibt so.
4. Was sollte man abseits der Musik definitiv über dich wissen?
Ob man wirklich etwas über mich wissen sollte, wage ich zu bezweifeln. Wenn man mehr über mich wissen möchte, gibt es, glaube ich, einige Facetten an mir, die man bei einem typischen Rockbandmitglied nicht vermuten würde. Ich brauche regelmäßig meine Abgeschiedenheit. Ich betreibe Ultra Endurance Sport. Ich stehe auf klassische Literatur, und ich kenne mich mit der Hard Rock-Musik der 80er viel weniger aus, als man vermuten würde, haha.
5. Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?
Ernest Hemmingway – "Der Alte Mann und das Meer". Ein Buch, dass voller Bescheidenheit und völlig unaufgeblasen die ganz großen Fragen des Lebens stellt. Nie direkt und trotzdem allgegenwärtig.
Noch keine Kommentare