Seite 11 von 18

Rettet Gothic!

Einen Beitrag zum Metal-Nachwuchs hat seinerzeit wohl auch das Computerspiel "Gothic" beigetragen. In einer längst ikonischen Szene des 2001 erschienen Spiels treten im sogenannten "Alten Lager" In Extremo auf und performen ihren Song "Herr Mannelig".

Die Bochumer Entwicklungsfirma Piranha Bytes existiert zwar seit einigen Monaten nicht mehr, allerdings arbeitet das spanische Gaming-Studio Alkimia Interactive mit dem Publisher THQ Nordic (der 2019 Piranha Bytes aufgekauft hat) an einem Remake. Dieses soll 2025 erscheinen. Bei der Gamescom stellten die Entwickler erstes Gameplay-Material vor. Dieses scheint nach ersten Berichten durchaus vielversprechend zu sein – allerdings befürchtet unter anderem Rocket Beans-Moderator Michael "Krogi" Krogmann, dass ein wesentliches Element des Originals im Remake fehlen könnte: besagter In Extremo-Auftritt.

"Dieser ikonische Moment hat uns damals nicht nur tief in die Atmosphäre des Spiels hineingezogen, sondern gezeigt, wie Musik, Storytelling und Gameplay nahtlos zusammenwirken können. In Extremo im 'Alten Lager' ist nicht nur eine Hommage an die fantastische Welt von Gothic, sondern ein bedeutender Teil unserer Gaming-Kultur", erklärt Krogi und rief deshalb eine Petition ins Leben, um die Performance zu retten. Stand 17. September haben bereits 4.332 Menschen unterschrieben, das erklärte Ziel sind 5.000 Unterstützer:innen. Die Furcht Krogis ist nicht ganz unbegründet: Lizenzrechtliche Gründe verhinderten einst bereits die Aufnahme In Extremos in diverse nicht-deutschsprachige Editionen des Originalspiels.

In jedem Fall könnt ihr euch den legendären Gig noch online angucken:

Die Unterstützung In Extremos scheint Krogi jedenfalls sicher zu sein. Erst kürzlich zockte er "Gothic" bei Rocket Beans TV gemeinsam mit der Band:

Seite 11 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare