Seite 9 von 20

Tremonti sings Sinatra

In ungewohnte musikalische Gefilde wagt sich demnächst nicht nur Dave Grohl, sondern auch Mark Tremonti. Der ehemalige Creed- und heutige Alter Bridge-Gitarrist hat gemeinsam mit noch lebenden Musikern von Frank Sinatras Orchester, darunter auch der vorübergehende Bandleader Mike Smith, das Album "Tremonti Sings Sinatra" aufgenommen. Wie der Titel schon nahelegt, interpretiert er darauf Sinatra-Klassiker neu. Und wie! Auf der ersten Single "I've Got You Under My Skin" überzeugt der Mann mit wirklich tollem Timbre und geschmackvoller Umsetzung.

Das Projekt dient einem guten Zweck. 100 Prozent der Einnahmen des Albums gehen an die amerikanische National Down Syndrome Society. Tremonti veröffentlicht das Album independent über seine neu gegründete Plattform Take A Chance For Charity, die künftig auch von anderen Musiker sowie generell Personen der Öffentlichkeit genutzt werden soll, um mit ihrer Reichweite Aufmerksamkeit und Spenden für bestimmte wohltätige Zwecke zu generieren – und das in Form von Projekten außerhalb ihres üblichen Wirkungsbereiches. Motivation für die Initiative war Tremontis Tochter Stella, die vergangenes Jahr mit Down Syndrom zur Welt kam.

"Seit Jahren schon singe ich mit Begeisterung bei Franks Songs mit", so Tremonti. "Eines Nachts fand ich ein altes Video von ihm, auf dem er den Song 'The Song Is You' aus dem Jahre 1944 singt. Das hat mich darauf gebracht, mich noch stärker und tiefgehender mit seinem Gesang zu beschäftigen. Ich war Feuer und Flamme und wollte aus der Sache mehr machen. Als Stella mit dem Down-Syndrom diagnostiziert wurde, fügte sich alles zusammen. Meine Sinatra-Obsession hatte nun ihre vollwertige Berechtigung und einen kreativen Kanal. Frank Sinatra hat einst Milliarden von Dollar für wohltätige Zwecke mobilisiert – das ist ein Fakt, von dem ich wünschte, dass er der breiten Öffentlichkeit bewusster wäre. Unter seiner coolen und entspannten Fassade und Persönlichkeit pochte ein großes Herz. Diese Wohltätigkeitarbeit in seinem Namen zu vollrichten, betrachte ich als Fügung. Meine Entscheidung diese Platte zu machen und damit Gelder für vom Down-Syndrom betroffene Individuen und ihre Familien zu sammeln, stand fest. Dieses Projekt ist der bedeutungsvolle Beginn einer völlig neuen Lebensaufgabe für mich."

In einem Video spricht er ausführlicher über die Hintergründe zu "Tremonti Sings Sinatra" und Take A Chance For Charity. Unter anderem Kirk Hammett, Slash und John Petrucci sprachen bereits ihre Unterstützung für das Projekt aus.

"Tremonti Sings Sinatra" erscheint am 27. Mai und enthält die folgenden Tracks:

  1. I've Got You Under My Skin
  2. I've Got The World On A String
  3. I Fall In Love Too Easily
  4. Wave
  5. Fly Me To The Moon
  6. Nancy (With The Laughing Face)
  7. My Way
  8. You Make Me Feel So Young
  9. Luck Be A Lady
  10. That's Life
  11. Come Fly With Me
  12. In The Wee Small Hours Of The Morning
  13. The Song Is You
  14. All Or Nothing At All
Seite 9 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare