Seite 17 von 20

Make Rock funny again

DragonForce-Gitarrist Hermann Li wünscht sich mehr Humor in der Szene. Ein Grund, warum Rockmusik heute nicht mehr so populär sei, sei überbordender Ernst.

"Dass Rockmusik, Metal, Gitarren- und Bassmusik nicht mehr an vorderster Front der Musiklandschaft stehen, lieg,t denke ich, auch daran, dass wir ein bisschen das 'Over-the-Top'-Sein und 'Nicht-so-ernstnehmen' verloren haben", führt Li im Interview mit The Needle Drop aus. "Viele Rockmusiker nehmen sich einfach etwas zu ernst und haben Angst davor, Spaß zu haben. Schau dir Rap/Hip Hop an: Die haben zwar den Ernst, aber sind in der Lage, Spaß und Lachen mitreinzubringen."

Fehlender Humor sei allerdings nicht der einzige Grund fürs Hintertreffen im populären Genrevergleich: "Ich schaue mich oft in anderen Bereichen um, um kreativ zu werden. Und das gilt nicht nur für die Musik an sich, sondern auch fürs Business. Die Rapper da draußen sind echt clever. Wie sie Musik veröffentlichen, die Szene manipulieren, digitale Assetts nutzen, Algorithmen, Spotify ... all das ... Rockmusik und Heavy Metal hinken in puncto Kreativität und Technologie einfach hinterher."

Als positives Gegenbeispiel hob er die jungen Prog-Innovatoren Polyphia hervor. Als Symptom seiner These Five Finger Death Punch.

Seite 17 von 20

Weiterlesen

1 Kommentar