Seite 10 von 18

Teure Tourbusse

So viel zu touren wie Dave Lombardo und Testament ist seit der Pandemie keine Selbstverständlichkeit mehr. Anthrax zum Beispiel mussten vergangene Woche zum zweiten Mal in Folge eine geplante Europa-Tournee absagen.

Avenged Sevenfold-Sänger M. Shadows gab nun ein konkretes Beispiel für gestiegene Logistik-Kosten. Allein für Tourbusse müsse seine Band für die im Mai startende US-Konzertreise etwa zwei Millionen Dollar mehr einkalkulieren als bei ihrem letzten vergleichbaren Run 2018. "Und wie bekommst du das zusätzlich anfallende Geld wieder rein? Über den Ticketpreis natürlich. Es wird also an die Fans weitergegeben, die eh schon angepisst sind und dieselben Probleme wie wir haben", schildert er im Podcast der Schmuckmarke Jaxxon.

"Seit unserer letzten Tour ist alles komplett anders. Die Crew kostet mehr, die Produktion kostet mehr, die Busse kosten mehr, die Ticketpreise steigen. Die Leute sind nicht glücklich darüber. Alles kostet mehr. Godsmack mussten gerade ihre Südamerika-Tour abblasen, weil nicht genug Tickets verkauft wurden. Und weil es so teuer ist, dorthin zu kommen, stehst du dann vor der Entscheidung, ob du einen Monat lang hin möchtest, um entweder kein Geld zu verdienen oder sogar Geld zu verlieren. Deswegen sagen gerade viele Bands Tourneen in Europa und Südamerika ab. In den Staaten allein ist es ja schon schwer genug. Ich weiß, dass wir für den Bustransport während unserer kommenden Tour ungefähr zwei Millionen Dollar mehr bezahlen. Zwei Millionen Dollar obendrauf."

Shadows zog außerdem eine Parallele zwischen der aktuelle Touringsituation mit dem Aufkommen von Downloads und Streaming im Musikmarkt. "Danach sagten alle: Okay, dann kaufen wir jetzt halt T-Shirts und Tourtickets. Aber jetzt scheint auch das den Weg der Wirtschaft zu gehen ..."

Seite 10 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare