Seite 16 von 20

Black Sabbath-Ballett

Metal und Ballett sind zwei Dinge, die man normalerweise selten gemeinsam antrifft. Im kommenden September wird sich das ändern. Dann findet in Großbritannien die Premiere eines Black Sabbath-Balletts statt. Das Stück entsteht gerade im Auftrag des kubanischen Tänzers und Choreografen Carlos Acosta, der derzeit als künstlerischer Leiter für das Birmingham Royal Ballet aktiv ist.

Acht Black Sabbath-Songs – darunter "Paranoid", "Sabbath Bloody Sabbath" und "War Pigs" – werden dafür orchestral umarrangiert. Der für seine Arbeit an "An American In Paris" mit einem Tony Award prämierte Komponist Christopher Austin wird dazu außerdem neue, von der Band inspirierte Musik schreiben. Die Choreografie verantwortet im Lead der Däne Pontus Lidburg, aktuell künstlerischer Leiter des Danish Dance Theatre in Kopenhagen und daneben unter anderem auch an Theatern in Basel und Karlsruhe aktiv.

Sabbath-Gitarrist Tony Iommi traf sich zur Vorbereitung des Stücks bereits mehrfach mit Acosta. Enige der beteiligten Tänzer:innen hatten Iommi und Ozzy Osbourne schon bei deren Auftritt bei den Commonwealth Games 2022 begleitet. "Sie hatten eine unglaubliche Energie. Ich freue mich, mich mit ihnen auf diese Reise zu begeben", so Iommi im Statement zur Ankündigung. "Ich hätte mir nie vorstellen können, Black Sabbath mit Ballett zu kombinieren, aber es hört sich schon toll an."

Acosta fügt hinzu: "Black Sabbath sind wahrscheinlich Birminghams größter Export und das berühmteste (und berüchtigste) Kulturgut, das die Stadt jemals hervorgebracht hat. Die Idee einer KOllaboration zwischen Dingen, die die meisten wohl eher für ungleiche Partner halten, zog mich an."

"Black Sabbath – The Ballet" feiert Premiere am 23. September 2023 im Birmingham Hippodrome. Bis zum 30. September folgen sechs weitere Aufführungen am selben Ort. Später soll das Stück mindestens noch nach London und Plymouth weiterziehen.

Seite 16 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare