Seite 20 von 20

5 Fragen an eMolecule

Simon Collins und Kelly Nordstrom kennen manche vielleicht von dem Progressive Rock-Projekt Sound Of Contact, das 2013 mit dem Album "Dimensionaut" überzeugte. Jetzt meldeten sich die beiden unter neuem Banner zurück. Als eMolecule veröffentlichten sie gerade ihr Debütalbum als Duo, "The Architect". Aus gegebenem Anlass beantworteten uns der Sohn von Phil Collins und sein kanadischer Mitstreiter ein paar Fragen.

1. Kelly, welches Album hatte den größten Einfluss auf dich?

Das erste Album, das ich gekauft habe, war Iron Maidens "World Wide Live", und es befeuert meine Leidenschaft für Musik noch heute. Als Kind war alles daran, von der eindringlichen, fesselnden Musik bis zum ikonischen Artwork und den Fotografien, ein inspirierendes Sprungbrett dafür, selbst etwas zu schaffen. Als ich die Platte erstmals auflegte und den Publikumslärm in Churchills Rede und "Aces High" münden hörte, fühlte ich mich der explosiven Energie zwischen Musikern und Publikum sofort verbunden. Damals war ich elf Jahre alt und hatte kurz vorher die Gitarre für mich entdeckt – die virtuosen Twin-Guitars, angetrieben von der typisch unnachgiebigen Drums/Bass-Formel zog also meine Aufmerksamkeit total an. Iron Maidens Ansatz von epischen, progressiven Arrangements, Gitarrenharmonien und existenzielle Lyrikkonzepten bilden noch heute einen wichtigen Teil der Grundfesten meiner musikalischen Arbeit. Und Black Sabbath, haha.

2. Auf welche eurer Riffs/Melodien/Lyrics/Patterns seid ihr am meisten stolz?

Kelly: Auf das Riff in der Mitte und am Ende des Songs "eMolecule". Das war der Katalysator für alles, was wir letztlich als Duo geschrieben haben.

Simon: Ich bin am meisten stolz auf das Gesangsarrangement in "Time For Truth". Da passierte etwas Besonderes. Meine Vocal-Performance in diesem Song veranschaulicht ganz gut die Ideologie hinter meinem damaligen Albumkonzept.

3. Was zeichnete die Arbeit an "The Architect" im Vergleich zu früheren Projekten besonders aus?

Kelly: "The Architect" ist das wichtigste Album, das ich bisher gemacht habe. Den Großteil meiner Karriere habe ich eher in unterstützender Funktion verbracht. Diesmal hatte ich endlich die Möglichkeit, mein eigenes Material zu schreiben und zu produzieren – in einer echten 50/50-Duo-Konstellation. Damit wurde ein Traum wahr. Simon und ich haben die perfekte Balance an Skillsets, um unsere Musik zum Leben zu erwecken.

4. "The Architect" ist euer erstes Album als eMolecule. Welche Pläne für das Projekt habt ihr für die Zukunft?

Simon: Wir planen, die Musik live aufzuführen. Wir wissen noch nicht wann, aber es wird passieren.

Kelly: Ich würde unsere Musik auch gerne live spielen – und ein weiteres Album aufnehmen.

5. Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?

Simon: "Krieg der Seelen" von Iain M. Banks.

Seite 20 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare