Sabaton singen Schwedisch
Das Original huldigt derweil der schwedischen Königsgarde. Die sogenannte 'Livgarde' feiert dieses Jahr 500. Geburtstag und Sabaton komponierten ein Ständchen. Gustav Wasa berief die Leibwache erstmals im Jahr 1521 ein, damals bestand sie aus 16 Männern aus der einstigen Provinz Dalarna – dort liegt heute unter anderem Falun, die Heimatstadt der Band.
Zum ersten Mal seit "Carolus Rex" singen Sabaton für die neue Hymne wieder auf Schwedisch. "Seit 2012 und 'Carolus Rex' haben wir uns darauf gefreut, weitere Songs auf Schwedisch zu schreiben", erklärt Bassist Pär Sundström. "Wir hatten das Gefühl, mit unserem Heimatland noch nicht fertig zu sein. Schon die letzten Jahre diskutierten wir immer wieder über Themen, doch dann kam uns etwas ganz Eindeutiges in den Kopf. Eines der ältesten Militärregimente der Welt, die schwedische Königsgarde (Livgardet), wurde genau in der Region gegründet, aus der wir stammen."
Episch und glorifizierend wie eh und je schmettern Sabaton also ihren Helden ein Lied und schlagen sich dabei die in historische Kittel gewandeten Bäuche voll.
1 Kommentar mit einer Antwort
Neben Manowar, Edguy und Hammerfall eine absolut peinliche und unerträgliche Kasper-Kapelle.
Dass diese Band eine der erfolgreichsten Metal-Truppen derzeit sind, sagt alles über den derzeitigen Zustand der Szene aus. Hochnotpeinlich.