Seite 15 von 24

Deftones ohne Sergio Vega

Deftones und Bassist Sergio Vega gehen fortan getrennte Wege. Das verkündete Vega per Videobotschaft, nachdem die Band zuvor ein neues Bandfoto bei Spotify hochgeladen hatte – ohne ihn.

Vega kam 2009 für den verunfallten Chi Cheng zur Band, nachdem er bereits Ende der Neunziger einmal kurzzeitig ausgeholfen hatte. "Sie baten mich, mich auch als Songwriter und Arrangeur zu beteiligen. Man stellte mir außerdem in Aussicht, ähnlich wie Frank Delgado mit der Zeit offizielles Mitglied werden zu können. Ich hatte nun schon zwölf Jahre lang mit der Band gearbeitet und nach jedem Albumzyklus nach diesem Status gefragt, aber stattdessen wurde die Vertragskonditionen verbessert. Covid bedeutete eine Zerreißprobe für viele Menschen, und ich begann meinen Platz in der Band sowie die Zukunft, die ich für meine Karriere wollte, zu hinterfragen. Ich brauchte etwas Stabiles, denn zu diesem Zeitpunkt wurde mein Vertrag mit ihnen beendet" erklärt er im Statement. "Eines Tages bekam ich einen Anruf von den Jungs wegen einer bandinternen Situation, und sie fragten, ob ich okay wäre und nach L.A. kommen müsse, um dabei zu helfen, die Situation zu lösen. Ich war sofort dabei und erklärte, dass ich bereit wäre meine eigene Situation später zu klären, aber nicht einfach in meinen alten Vertrag zurückkehren würde. Unsere Managements unterhielten sich über eine neuen Vertrag und schließlich den gleichen Deal. Da wurde mir klar, dass es keine Möglichkeit für mich gab, mich hier weiterzuentwickeln, weshalb ich das Angebot ablehnte. Ich rief die Jungs an, um zu klären, wo es Missverständisse gegeben hatte, um diese vielleicht zu lösen, erhielt jedoch keine Antwort. Ein paar Tage später bekam ich eine Mail von ihrem Anwalt, der mir mitteilte, dass sie ihr Angebot zurückziehen und mir alles Gute wünschen. Ich habe also die Band Anfang vergangenen Jahres verlassen und mich seitdem auf Quicksand konzentriert sowie meine Arbeit als Produzent und Writer für andere Künstler und Projekte.

Ich erzähle das alles, da es Spekulationen darüber gab, ich würde mein Equipment verkaufen und der Musik den Rücken kehren. Aus Respekt vor den Leuten, die nun schon seit ein paar Jahren an Tickets für die kommende Tour festhalten, und jedem, der die Band unterstützt, fand ich es wichtig, Klarheit in diese Angelegenheit zu bringen. Viel Liebe und Dank an die wunderbare Fanbase der Deftones dafür, dass ihr die Band durch gute und schlechte Zeiten immer begleitet habt. Ich wertschätze jede:n einzelne:n von euch. All meine Liebe geht an die Fans, die Freunde wurden, die Menschen, die auch meine anderen Projekte unterstützt haben. Es freute mich immer wahnsinnig, Deftones-Shirts bei Quicksand-Shows zu sehen, und das werde ich immer in Ehren halten. Zu guter Letzt möchte ich den Deftones danken. Ich wünschte, ich hätte die Chance gehabt, euch das in Person zu sagen. Ich möchte, dass ihr wisst, dass ich all die Jahre mit euch wirklich zu schätzen weiß – das Schreiben, das Performen, in eure Welt gekommen zu sein. Ich habe viel von jedem von euch gelernt. Als ihr mich reingeholt habt, habt ihr eine neue Leidenschaft für Musik in mir entfacht, die ich immer hegen und in mir tragen werde. Ihr habt wahrhaftig mein Leben verändert."

Seite 15 von 24

Weiterlesen

Noch keine Kommentare