"Last Resort" mal anders
Falling In Reverse kletterten nach Veröffentlichung ihrer Interpretation von Papa Roachs "Last Resort" am Montag in die YouTube-Trends - und das nicht ohne Grund. Ihr Cover des 2000er Rock-Hits berührt sowohl aufgrund der Streicheruntermalung als auch des cleanen Gesangs und der verzweifelten Ausrufe von Ronnie Radke. Beides weist stärker als das Original auf die Texte hin, in denen es um einen Suizidversuch geht. Das Musikvideo stellt zusätzlich eine passende, visuelle Unterstützung der Story dar.
In einer Antwort auf einen Tweet, in dem ein User den angeblich geschrumpften Stimmumfang von Radke kommentierte, konterte dieser mit der Aussage, er habe den Gesang für "Last Resort" in einem One Take aufgenommen: "Diese Gesangsspur war ein erster Versuch, ich bin ins Studio gegangen und habe nur einmal gesungen. Sie ist so gut geworden, dass wir sie behalten haben, ich war höchstens 25 Minuten im Studio. Get F*CKED". Klare Worte!
Super funny you say that, fun fact:
This vocal was a scratch vocal first try take, I walked into studio and sang this once. As a guide track. it turned out so well we kept it, I was at studio for 25 minutes tops. Get FUCKED https://t.co/SfXb1FAhjt
— RonnieRadke (@RonnieRadke) June 26, 2023
----------
Menschen, die unter Depressionen leiden und Suizidgedanken haben, finden bei der Telefonseelsorge online oder telefonisch unter den kostenlosen Hotlines 0800-1110111 und 0800-1110222 Telefonseelsorge rund um die Uhr Hilfe. Die Beratungsgespräche finden anonym und vertraulich statt.
Angehörige, die eine nahestehende Person durch Suizid verloren haben, können sich an den AGUS-Verein wenden. Der Verein bietet Beratung und Informationen an und organisiert bundesweite Selbsthilfegruppen.
----------
3 Kommentare mit 10 Antworten
Großartige Version vom Ronnie! Das Talent, das der Mann hat, muss unendlich sein, wenn man sich den aktuellen Output ansieht.
Wer hätte gedacht, das Last Resort mich nochmal so berührt. Respekt....
Wäre bei sehr vielen anderen sicher auch schnell ins peinliche abgerutscht.
ist nu metal jetzt old school metal oder was? dachte das zählt nicht mal zu metal aber irgendwie sind ja nur nu metal artists auf der liste.. also wenn der tag kommt an dem fred durst von der metal szene akzeptiert wird pack ich meinen hut
Auch wenn das jetzt wohl vor allem Getrolle deinerseits ist: wo siehst du hier auch nur eine NuMetal Band?
Willst du ernsthaft bestreiten, dass Falling in Reverse nicht zumindest stark von diesem Genre beeinflusst sind?
ja was der dude sagt unterschreibe ich 100% und papa roach sind entweder nu metal oder trendgeier (sie würden sich wahrscheinlich als trendsetter bezeichnen) - wobei ich sagen muss: die neuere Entwicklung von Papa Roach seit Crooked Teeth ist eigentlich ganz nett.
Ansonsten kannst du dir ja mal den Metalspilitter durchklicken? keine ahnung außer doro kam da doch hauptsächlich slipknot korn und co oder nicht?
Also FIR würde ich nun so gar nicht in NuMetal packen, aber gut, kann man scheinbar verschiedener Meinung sein. Die Sachen, die ich kenne, haben nix mit dem Genre zu tun. Oder ist es jetzt NuMetal, weil RR in ein paar Songs mal einen Vers rapt?
Und um PR geht es hier ja nicht, sondern um FIR. Bei Korn geht es ja auch nicht um Musik, sondern um nen Deal mit Adidas.
Klassischen NuMetal gibt es doch seit 10-15 Jahren gar nicht mehr. Die Bands haben sich doch alle längst in andere Richtungen entwickelt. Gerade PR warten höchstens auf der ersten Platte wirklich NuMetal. Und Bands wie EC, Annisokay, BMTH, Crystal Lake etc. haben damit ja auch nichts am Hut.
Abgesehen davon bin ich froh, nicht den hundertsten Beitrag über schnarchige Bands, wie Doro, Metallica und Co. lesen zu müssen.
ich hab ja nie gesagt dass ich es schlecht finde.
naja hättest mal in die letzten drei pr platten reingehört, dann wüsstest du dass sie jetzt wieder den nu metal film fahren. nu metal hatte schon ein kleines comeback und ist meines empfindens heute akzeptierter denn je - das war was ich aussagen wollte
Ich hab jede PR Platte rauf und runter gehört. Wie gesagt, NuMetal ist daran für mich nichts. Hier werden sicher verschiedene Genres gemixt bzw. Künstler gefeatured, aber mit dem simplen Stempel „NuMetal“ würdest du PR massiv Unrecht tun.
was verstehst du denn unter Nu Metal?
also mehr Nu Metal als das letzte PR album geht ja wohl nicht? das mit dem sweat sweat sweat und dem linkin park shut up snitch
"in dem ein User den angeblich geschrumpften Stimmumfang von Radke kommentierte, konterte dieser mit der Aussage, er habe den Gesang für "Last Resort" in einem One Take aufgenommen"
Und was sein one take jetzt mit der beklagten fehlenden Range zu tun?
"Klare Worte!"
Eben nicht. Nur ein Strohmann-Argument.
Mehr Range hätte den Song aber auch nicht (noch) besser gemacht imho.