Seite 11 von 18

Anno 1696

Wir bleiben in Finnland, schrauben den Härtegrad aber leicht nach oben. Insomnium haben ihr neues Album im Kasten und planen, es am 24. Februar 2023 zu veröffentlichen. Als Grundlage diente eine Kurzgeschichte von Bassist/Sänger Niilo Sevänen, die passend zum Albumtitel "Anno 1696" Ende des 17. Jahrhunderts spielt, als die finnische Bevölkerung unter einer großen Hungersnot litt. Dazu kommen Hexenverfolgung, Kannibalismus und Kindsmord. Stoff für ein richtig gut gelauntes Album also, wie man es von Insomnium gewohnt ist.

Als ersten Vorgeschmack liefern Insomnium "Lilian". Der Band zufolge repräsentiert der Song eher die konservative und "leichtere" Seite des Albums, bevor die "härteren Hauptgänge" kommen.

Weil Insomnium zu viel Material für eine Albumlänge gesammelt haben, erscheint parallel zu "Anno 1696" noch die EP "Songs of the Dusk". Die drei enthaltenen Songs seien "Teil der großen Geschichte", betont Sevänen. "Behandelt sie als Director's Cut, der denen die mehr wollen, ein bisschen mehr erzählt."

Seite 11 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare