Seite 10 von 19

Judas Priest in der Hall Of Fame

Judas Priest ziehen dieses Jahr in die Rock And Roll Hall Of Fame ein. Zwar hatte die Band es nicht in die Top 5 des vorangegangenen Fan-Votings geschafft, und das Rock Hall-Kommitee hatte sie auch nicht unabhängig davon in die Hauptkategorie "Performers" aufgenommen. Durch die Hintertür klappt es trotzdem: Judas Priest bekommen den Award für "Musical Excellence". Die Zusatzkategorie wurde ursprünglich eingeführt, um Musiker:innen abseits des Rampenlichts zu ehren, weil sie etwa in Backingbands oder als Studiomusiker aktiv waren, und vor einigen Jahren erweitert. Priests Vorgänger heißen unter anderem Nile Rodgers, Randy Rhoads, Earl Palmer, LL Cool J. Fun fact: Seit der Erstverleihung im Jahr 2000 wurde erst eine einzige Frau in dieser Kategorie ausgezeichnet – Patti Scialfa. Allerdings nicht allein, sondern als Teil der E-Street Band. Way to go, Rock Hall.

Die offizielle Beschreibung für den Musical Excellence Award lautet: "The Award for Musical Excellence shall be given to artists, musicians, songwriters and producers whose originality and influence creating music have had a dramatic impact on music." Der Unterschied zur Performer-Kategorie: deren "originality, impact, and influence has changed the course of rock & roll". Inwiefern einige der folgenden Künstler (die diesjährige Performers-Klasse) die Musiklandschaft stärker beeinflusst haben als Judas Priest, beantwortet die Rock Hall leider nicht:

Pat Benatar
Duran Duran
Eminem
Eurythmics
Dolly Parton
Carly Simon

Rob Halford freute sich jedenfalls über die Aufnahme:

Seite 10 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare