Seite 19 von 19

5 Fragen an The Gathering

The Gathering haben Ende April ihr erstes neues Studioalbum seit zehn Jahren veröffentlicht. Für "Beautiful Distortion" arbeiteten die Niederländer nach langer Pause wieder mit Produzent Attie Bauw zusammen, der um die Jahrtausendwende schon die beiden Klassiker "How To Measure A Planet" und "Home" mit der Band aufnahm. Seine Bedingung: Das Album sollte in Dolby Atmos gemischt werden. Gesagt getan, The Gathering schieben diese Version in Kürze nach.

Drummer Hans Rutten beantwortete uns derweil ein paar Fragen.

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

Da muss ich wohl Rushs "Permanent Waves" nennen. Es ist kurz, aber es passiert so viel darauf. Es ist so ein Abenteuer. Bands wie Voivod und Metallica mit "Master Of Puppets" kommen mir ebenfalls in den Sinn. Langweilige Antwort, aber es klingt immer noch so gut, so frisch, so dringlich. Diese Bands feiern Musik. Das ist auch mein Anspruch.

2. Welcher deiner Songs macht dich am meisten stolz?

"Heroes For Ghosts". Der Song hat ja zwei Parts. Als wir diese beiden damals im Proberaum verbanden, waren wir total enthusiastisch. Es gab uns ein total warmes Gefühl, das auch später im Studio wieder aufkam und jedes Mal, wenn wir diesen Song live spielen. Ich finde, das ist der beste Song, den wir je geschrieben haben.

3. Was sollte sich in der Rock-/Metal - Community zum Besseren verändern?

Ich finde, es sollte wieder etwas mehr um die Musik an sich gehen, nicht um Gimmicks oder so. Heutzutage habe ich oft das Gefühl, dass Bands nur noch Alben machen, um auf Tour gehen zu können. Oft steckt wenig Liebe drin. Live spielen sie dann zwei Songs vom neuen Album, bevor sie wieder die alten rauskramen und den Pyrotechniker die Arbeit machen lassen. Vielleicht bin ich oldschool, aber es sollte um die Musik gehen.

4. Was sollte man definitiv über dich wissen?

Es ist nicht so einfach, heutzutage in einer Band zu sein – mit all den Dingen, die man drumherum tun muss, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Social media etc. Das gilt genauso für die anderen Bandmitglieder. Wir lieben, was wir tun, aber es ist nicht so einfach heute. Die Leute sollten wissen, dass wir daneben anderen Jobs nachgehen und ein normales Leben führen. Wir sind keine reiche Band. Wir machen Musik aus Liebe zur Musik. Und weil wir daneben einen Job haben, sind wir frei in dem, was wir musikalisch tun. Das ist vielleicht gut wissen.

5. Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?

Total langweilige Antwort: "Der Herr der Ringe". Aber sagt wahrscheinlich jeder. Die Komplexität, die versteckten Botschaften dari n... es ist einfach ein Kunstwerk. Das gleiche gilt für "Der Hobbit". Heute hat man natürlich die Filme, und ich frage mich, ob die Leute die Bücher überhaupt noch lesen. Ich sehe es ja bei meinen Kindern. Nicht viele Leute lesen noch. Das ist schade. Man hat einfach keine Zeit mehr dafür. Das Telefon klingelt, eine neue Nachricht kommt rein, Instagram lockt mit Abenteuern und so weiter. Wo hört das auf? Wir werden sehen.

Seite 19 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare