Seite 19 von 34

Comebacks des Jahres

Ach, Nostalgie ist doch was Schönes. Bevor wir gleich noch einen Blick aufs Frischfleisch des Jahres werfen, nutzen wir die eben frei gesetzte Jubiläumsenergie, um noch die wichtigsten Comebacks 2021 zu feiern – neben ABBA versteht sich.

Am unerwartetsten von allen kam sicherlich die Wiedervereinigung Porcupine Trees. Steven Wilson, Richard Barbieri und Gavin Harrison wollten es aber gleich richtig wissen und droppten im November Albumankündigung, Arenatour-Termine und einen neuen Song auf einmal. "Harridan" klingt genau wie früher und macht Laune auf das im Juni 2022 erscheinende Album "Closure / Contintuation". Wo Bassist Colin Edwin abgeblieben ist, wissen wir leider nicht.

Liquid Tension Experiment veröffentlichten im April ihr erstes Studioalbum seit 22 Jahren und spielten die Frickelkonkurrenz mal eben an die Wand. Tony Levin ist mittlerweile 75 Jahre alt, Leute!

Cynic gelang es trotz der fehlenden und schmerzlich vermissten Kernmitglieder Sean Reinert (Drums) und Sean Malone (Bass), auf "Ascension Codes" deren Vermächtnis zu ehren und die Band gleichzeitig weiterzuentwickeln. Ob das Album die Auferstehung oder das Requiem der Band bedeudet, wissen wir noch nicht.

The Gathering präsentierten nach langer Funkstille im Herbst gleich zwei neue Songs. Für 2022 versprechen sie sowohl eine EP als auch ein vollwertiges Studioalbum – es wäre ihr erstes seit neun Jahren.

Bongzilla brauchten 16 Jahre für ihr neues Album und klingen auf "Weedsconsin" genauso wie immer. Hurra! Die Platte erschien natürlich szenekonform am 20. April.

Mudvayne fanden nach gut zehnjähriger Pause wieder zusammen und spielten erste Reunion-Konzerte. Auf neue Musik warten wir noch.

Massacre haben es trotz fortwährender Line-up-Wechsel irgendwie geschafft, den Nachfolger zu "Back From Beyond" einzuspielen. Trotz unsteter Umstände ist "Resurgance" ganz okay geworden.

Seit November schreiben die Ludwigshafener Mystic Circle wieder Liebesbriefe an den Teufel. 14 Jahre nach ihrer Auflösung veröffentlichten sie als Duo zunächst eine 7''-Single, das Comeback-Album liegt bereits für Anfang 2022 in der Schublade.

Seite 19 von 34

Weiterlesen

Noch keine Kommentare