Seite 3 von 19

NSBM-Eklat um Sodom

Sodom hoffen wie viele andere Bands darauf, 2022 wieder normal auftreten zu können. Für einen gebuchten Gig bekamen die Thrasher allerdings einen Shitstorm ab. Sie waren nämlich als Headliner beim finnischen Steelfest gelistet - neben Bands wie Nokturnal Mortum und Graveland, bekannten Akteuren der NSBM-Szene.

Fans konfrontierten die Band über Social Media mit dem Umstand, woraufhin Angelripper und Co. zunächst versuchten, sich mit einem halbgaren Statement herauszureden, in dem sie auf das Recht zur freien Meinungsäußerung pochten. "Wir können es nicht immer allen recht machen und würden wir jedes Mal irgendeinem politischen Druck nachgeben, könnten wir Künstler/Musiker bald unseren Job schmeißen. Nach 40 Jahren in diesem aufregenden Business brauche ich keine Anweisungen dafür, was zu tun ist."

Außerdem wiesen Sodom darauf hin, ihr Vertrag mit dem Festival sei bereits Ende 2019 geschlossen worden, als das übrige Lineup noch längst nicht feststand. Valider Punkt - wäre da nicht die Historie des Festivals, das schon früher als Hort für den Nazisumpf der Black Metal-Szene diente. Nokturnal Mortum spielen dort ebensowenig zum ersten Mal wie die beim Label von Sven "Unhold" Zimper, Ex-Drummer der rechtsextremen deutschen Band Absurd, gesignten Horna. Deren ehemaliges, offen nationalsozialistisches Mitglied Nazgul geht mit seiner aktuellen Band Satanic Warmaster ein und aus, 2017 bespaßten Peste Noir die partiell siegheilende Meute, und so weiter.

Eugen vom Dach schrieb dazu einen ausführlichen Artikel.

Ein paar Tage nach der ersten Rechtfertigung cancelten Sodom ihren Auftritt beim Steelfest dann doch. Sie betonen: "Wir haben diese Entscheidung allein auf Basis unserer eigenen Überzeugung getroffen." Moonsorrow zogen nach, mit der Begründung: "Wie jeder sehen kann, ist es nicht mehr das gleiche Festival." Nach Informationen metal1.infos sagten mittlerweile auch Primordial ihren für 2022 geplanten Auftritt ab. Ein offizielles Statement seitens der Band steht hier noch aus.

Seite 3 von 19

Weiterlesen

1 Kommentar mit 4 Antworten