Seite 19 von 19

5 Fragen an Pure Reason Revolution

Mit ihrem aktuellen, im Mai erschienenen Album "Above Cirrus" sind Pure Reason Revolution nach einer kurzen Duo-Phase zum Comeback 2020 wieder zum Trio angewachsen. Greg Jong kehrte nach 16 Jahren Abstinenz als festes Mitglied zur Band zurück. Da er nicht nur Gitarre spielen und singen, sondern auch E-Mails schreiben kann, beantwortete er uns ein paar Fragen.

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

Das ist keine allumfassende Antwort, aber ich erinnere mich daran, sehr oft Third Eye Blinds Debütalbum gehört zu haben, als ich mich als Gitarrist, Sänger und Drummer entwickelte. Die Kombination aus kollaborativem Songwriting, riesigen Riffs, Tape-Produktion, seltsamen Gitarrentunings, kraftvollen Mixen und großartiger Musikalität machen das zu einem meiner Favoriten.

2. Auf welche(s) Riff/Melodie/Lyric/Pattern, das du geschrieben hast, bist du am meisten stolz?

Ich bin wirklich stolz auf den Pure Reason Revolution-Song "The Bright Ambassadors Of Morning", der so viele tolle Teile beinhaltet. Es war echt aufregend, diesen Song – den wir vor fast 18 Jahren geschrieben haben! – auf unserer jüngsten Tour zu spielen und die Leute dazu singen und abgehen zu sehen. Die kontrapunktischen Melodien, die Jon Courtney und ich zusammengefügt haben, sind hypnotisch und wunderschön, dazu kommen die großen Riffs und tolle musikalische Passagen mit sowohl Kraft als auch wirklich coolen melodischen Phrasings.

3. Was ist dir in deiner Musik am Wichtigsten?

Wenn ich an Musik arbeite, und auch, wenn ich Musik höre, faszinieren mich einzigartig verschlungene Akkordfolgen und Melodien, die perfekt ineinander greifen. Ich habe eine Schwäche für das Gefühl, das ein Akkordwechsel erzeugt, den man nicht erwartet, aber der den Song auf ein neues Level hebt. Nach so was suche ich beim Schreiben. Einfach zu finden, ist es aber nicht.

4. Was sollte man abseits der Musik über dich wissen?

Ein etwas ungewöhnlicher Fakt über mich ist, dass ich Motorsport verfolge und seit meinem Umzug in die USA großer NASCAR-Fan geworden bin. Ich bin sogar schon mal eins der Autos bei rund 240 km/h in einem Ovalkurs gefahren.

5. Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?

Da wir über Musik sprechen, sage ich Jeff Tweedys "How To Write One Song", das ich kürzlich genossen habe. Viele Leser:innen werden wissen, dass er große Erfolge mit seiner Band Wilco feierte, und auch wenn Jeff stilistisch keinen Rock macht, ist es doch faszinierend, einen Einblick in seinen kreativen Prozess zu bekommen. Er liefert viele Ideen zum Ausprobieren.

Seite 19 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare