Seite 1 von 20

Der Kiez ist nicht für alle da

Das Berliner Café Niesen muss schließen, weil Rammstein-Sänger Till Lindemann (bzw. dessen Hausverwalter) angeblich eine Mieterhöhung von 55 Prozent fordert. Seit 13 Jahren gibt es das Café in Prenzlauer Berg. Es gilt als Künstlertreff, in dem häufig Konzerte stattfinden. Auch Lindemann selbst, der früher im gleichen Haus wohnte, hat sich anfangs anscheinend öfter blicken lassen.

Gerade deshalb zeigt sich die Inhaberin Christine Wick nun enttäuscht. "Das zeigt wohl, dass Künstler nicht automatisch bessere Menschen sind - man muss schon etwas dafür tun", zitiert sie der Tagesspiegel. Und: "Man hat mir gesagt, ein familiennaher Freund Lindemanns wolle hier künftig Gastronomie betreiben". Außerdem beschuldigt sie Lindemann, durch seinen Reichtum abgehoben zu sein. Es müsse krank machen, "so viel Geld zu haben - das ist Geldsucht. Man verliert dabei wohl den Kontakt zu sich und den Leuten. Er hat sich hier schon lange nicht mehr sehen lassen, ich selbst habe auch keinen Kontakt mehr zu ihm. Ich weiß bisher nicht mal, wem ich den Schlüssel geben soll."

Erst kürzlich kritisierte ausgerechnet Lindemanns Bandkollege Flake Lorenz, der seit seiner Kindheit in Prenzlauer Berg wohnt, die Gentrifizierung des Berliner Stadtteils gegenüber der Süddeutschen Zeitung: "Es ist, als sei die Wohnung in eine andere Stadt gesetzt worden."

Seite 1 von 20

Weiterlesen

2 Kommentare mit 6 Antworten

  • Vor 5 Jahren

    Hat die Alte nicht das Lied Mehr nicht gehört. Außerdem war doch klar das der Junge irgendwann seine Wurzeln vergisst oder verdrängt. Ich traue eh keinem der 40 Jahre hinter einer Mauer gelebt hat. Lel

  • Vor 5 Jahren

    Mich stört mal wieder das angeblich in dem Bericht. Und dass es keine Stellungnahme der Gegenseite gibt. Also gibt es eine solche Erhöhung? Hat man versucht rauszufinden WARUM diese stattfinden soll? Nein ein ganzer Beitrag der nur dazu dient, dass eine unbekannte Person eine im öffentlichen Focus stehende denunzieren kann. Beweise oder Fakten sind da natürlich hinderlich. Ist Journalismus heutzutage wirklich nichts mehr Wert?