Seite 13 von 18

Songtradr kauft Bandcamp

Apropos Bandcamp: Der Online-Musikdienst wechselte erneut den Eigentümer. Nachdem die Plattform vergangenes Jahr von dem Software-Unternehmen Epic Games aufgekauft wurde, übernimmt nun Songtradr – eine der weltweit größten Companys für Musiklizensierung – den Laden.

Was die Übernahme konkret für User und auf Bandcamp veröffentlichende Künstler:innen bedeutet, ist aktuell noch unklar. Für Hörer:innen ändert sich vorerst wohl nichts, da Songtradr in einer Pressemitteilung aber bereits ankündigte, Bandcamp-Artists böten sich fortan neue Möglichkeiten, ihre Musik über die Strukturen des neuen Mutterunternehmens zum Beispiel in den Bereichen Games, Brands, App Development und Content Creation lizensieren zu lassen, ist es gut möglich, dass sich hieraus künftig neue Konditionen für den Vertrieb über die Plattform ergeben. Ob das dank einfacher zugänglicher Ausspielwege nur gut für Künstler:innen ist oder wegen möglicher Exklusivitätsklauseln auch negative Konsequenzen nach sich ziehen könnte, wird die Zeit zeigen.

Epic Games-Vizepräsident Steve Allison jedenfalls blickt optimistisch in die Zukunft: "Songtradr teilt die Werte von Epic und Bandcamp in punkto fairer Vergütung von Künstler:innen für ihre Arbeit. Bandcamp zu Songtradr zu bringen, wird es unabhängigen Artists einfacher machen, mit Creators und Entwicklern für Lizensierung ihrer Musik in Kontakt zu kommen und Epic ermöglichen, sich auf seine Kernkompetenzen in Sachen Metaverse, Games und Tools zu konzentrieren."

Seite 13 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare