Seite 3 von 19

Vai/Gash

Eine besonderes Kollaborationsprojekt teilt Anfang nächsten Jahres auch Steve Vai mit der Welt. Die Aufnahmen zu seinem neuen Album "Vai/Gash" entstanden laut Pressemitteilung bereits Anfang der 90er-Jahre, etwa zur selben Zeit wie "Sex & Religion". Damals freundete sich Vai dank der gemeinsamen Leidenschaft für Motorräder mit dem Biker Johnny 'Gash' Sombrotto an und überredete ihn, zu einigen Tracks zu singen, die er, inspiriert von seinen Harley-Trips, geschrieben hatte.

"Etwas in mir wollte ihn ins Studio bringen und hören, wie er über diese Biker-artigen Songs bellt, die ich mal als Demos aufgenommen hatte. Aber nichts konnte mich auf diese Stimme vorbereiten, die dann aus seinem Mund kam", schwärmt der Saitenvirtuose. "Er hätte der größte Rocksänger werden können, den du dir nur vorstellen kannst!"

Allerdings starb Gash 1998 bei einem Verkehrsunfall und Vai legte das Projekt auf Eis. "Ich hörte es in den vergangenen 30 Jahren aber mindestens einmal im Jahr, besonders zu seinem Todestag. Kürzlich reizte mich dann irgendwas, es doch noch rauszubringen. Ich wünschte, ihr hättet die Chance gehabt, John kennenzulernen."

Das Album "Vai/Gash" erscheint am 27. Januar 2023. Die erste Single "In The Wind" klingt so:

Seite 3 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare