Seite 20 von 20

5 Fragen an Voice Of Baceprot

2015 sorgten Voice Of Baceprot zum ersten Mal für Aufsehen, mit einem Rage Against The Machine-Cover. Seitdem zog die konsequent Hijab tragende Band einerseits den Zorn konservativer Religionsvertreter ihrer Heimat auf sich, erntete andererseits aber auch Bewunderung von offeneren Köpfen. Inzwischen schreiben die drei Indonesierinnen Firda Marsya Kurnia (Gesang/Gitarre), Widi Rahmawati (Bass) und Euis Siti Aisyah (Schlagzeug) längst ihre eigenen, teils deutlich gesellschaftskritischen Songs und touren weltweit. Im Sommer 2022 traten sie unter anderem erstmals in Deutschland auf, beim Wacken Open Air. Ein guter Anlass, um Voice Of Baceprot ein paar Fragen zu stellen.

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf euch als Musikerinnen?

Die drei Alben, die uns als Musikerinnen und als Band am meisten beeinflusst haben, sind Rage Against The Machines "The Battle Of Los Angeles", Lamb Of Gods "Ashes Of The Wake" und "Californication" von den Red Hot Chili Peppers.

2. Auf welchen eurer Songs seid ihr am meisten stolz?

Jede von uns hat da einen anderen:
Widi - "God, Allow Me (Please) To Play Music"
Sitti - "School Revolution"
Marsya - "[Not] Public Property"

3. Was sollte sich in der Rock-/Metal-Community zum Besseren verändern?

Leider sind sowohl Sexismus als auch Altersvorrang innerhalb der Community immer noch verbreitet, was unserer Meinung nach Wachstum und Entwicklung junger Musiker:innen behindern könnte. Wir sollten in der Lage sein, an einem Strang zu ziehen und ein kreatives Umfeld zu schaffen, das förderlich und frei von Diskriminierung ist - ganz im Sinne des von Rock- und Metal-Musik verkörperten Sinnes für Freiheit.

4. Was ist euch in eurer Musik am wichtigsten?

Freiheit und Glück. Ohne diese Dinge wäre Musik nur Nonsens.

5. Was sollte man abseits der Musik definitiv über euch wissen?

Dass wir tatsächlich Menschen sind, mit unseren eigenen unterschiedlichen Persönlichkeiten und Identitäten. Dass wir stolz auf uns sind und uns wertschätzen.

6. Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?

Wir drei haben da ganz unterschiedliche Vorlieben. Widi liest gerne Belletristik, Sitti liebt Comicbücher. Ich (Marsya) lese eigentlich alles. Aber es gibt ein Buch, auf das wir uns alle einigen können, das jede:r es lesen sollte: "Bumu Manusia" ("Garten der Menschheit") aus der Buru-Tetralogie von Pramoedya Ananta Toer.

7. Welche Pläne hegt ihr für die nahe Zukunft von Voice Of Baceprot?

Wir arbeiten gerade an neuem Material für ein Album und bereiten uns auf die vielen großartigen Dinge vor, die künftig auf uns zukommen könnten. Wartet nur ab!

Seite 20 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare