Aretha Franklin - "A Change Is Gonna Come"
Eigentlich handelt es sich um eine Nummer von Sam Cooke. Er schrieb "A Change Is Gonna Come" unter dem Eindruck vieler, vieler diskriminierender Erfahrungen, die er und seine Entourage auf Tour machen mussten. Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, ereignete sich in einem Motel in Louisiana: Angeblich war kein Zimmer frei, tatsächlich waren Cooke und seine Begleitung aber einfach nicht weiß genug. Seine empörten Beschwerden über die entwürdigende Behandlung brachten ihm eine Verhaftung wegen Hausfriedensbruchs ein.
Seinen aufgestauten Unmut goss Sam Cooke in dieses Lied. Die Hoffnung, dass sich irgendwann alles zum Besseren wenden wird, wollte er aber trotz allem nicht aufgeben, sie spiegelt sich im Refrain: "It's been a long time coming, but I know a change is gonna come."
Die schwarze Community fühlte mit ihm, deswegen existieren viele Coverversionen der Nummer, unter anderem von Otis Redding - oder eben, wie hier aufgeführt, von Aretha Franklin. Der Song stieg zu einer Hymne der Bürgerrechtsbewegung auf und diente später zahllosen Rappern, darunter Ghostface Killah, Ja Rule und Lil Wayne, als Samplequelle.
Noch keine Kommentare