Der viertgrößte Musikmarkt Europas überrascht mit einigen Eigenheiten seiner Medienlandschaft.

Polen (hf) - VIVA, MTV, nationale Musikpreise und etliche Online-Radios: auf den ersten Blick scheint das Popland Polen eine exakte Kopie Deutschlands zu sein. Doch der Schein trügt: Neben einigen Gemeinsamkeiten gibt es auch viele Unterschiede zwischen den Musikwelten der Nachbarländer.

Wie in Deutschland gibt es mehrere nationale Musikpreise, am renommiertesten der Fryderyk. Seinen Namen hat er vom Nationalheld Frédéric - oder eben Fryderyk - Chopin. Anders als beim deutschen Echo werden allerdings nur nationale Künstler ausgezeichnet.

Wir stellen VIVA, MTV und einige Radiosender vor...

Ein großer Unterschied zum Rest Europas ist die Nichtbeachtung von Singles in den landesweiten Charts. In Polen werden ausschließlich Alben in Chart-Rankings bewertet. Das lässt ein völlig anderes Konsumenten-Verhalten vermuten und bedeutet auch, dass die polnische Musikindustrie besondere Vermarktungsstrategien entwickelt hat.

Obwohl die zwei größten Musiksender wie in Deutschland MTV und VIVA heißen, gibt es auch im Musikfernsehen einige Eigenheiten. Die Radiolandschaft Polens ist unglaublich vielfältig: öffentlich-rechtliche, private und Uniradios buhlen um die Gunst des Hörers. Mit dem Aufkommen von Webradios hat sich die Anzahl polnischer Sender noch einmal vervielfältigt.

1 Kommentar