Seite 22 von 100

Platz 79: Wu-Tang Clan - "A Better Tomorrow"

Zum besten Clan-Album seit "Wu-Tang Forever" hat Ghostface Killah "A Better Tomorrow" geadelt, und der steht nicht gerade in dem Ruf, besonders verschwenderisch mit Lob um sich zu werfen. Zwei Großtaten des RZA machten es möglich:

Zum einen befriedigt "A Better Tomorrow" auf der Beat-Seite den Wunsch von Fans (und bestimmt auch den des einen oder anderen beteiligten Rappers) nach "klassischem Wu-Sound", ohne auf Albumlänge komplett von gestern zu klingen: ein eigentlich unmöglicher Spagat.

Zum anderen überbrückte Strippenzieher RZA irgendwie die Differenzen seiner Clanbrüder zumindest soweit, dass dieses Album, wenngleich natürlich über Monate in verschiedensten Sessions zusammengestückelt, wie ein stimmiges Ganzes wirkt, und der Clan vorübergehend wieder wie eine Einheit. Sogar ODB ist mit von der Partie, in irgendeiner Schublade fanden sich wohl doch noch ein paar brauchbare Zeilen.

Sicher, die Tage der Überhits vom Kaliber "Bring Da Ruckus", "C.R.E.A.M." oder sogar "Gravel Pit" sind unzweifelhaft vorbei, und dass die "Wu-Tang Reunion" nicht lange halten würde (falls eine solche überhaupt wirklich stattgefunden hat), war auch allen klar. Trotzdem gestattete "A Better Tomorrow" kurz die Hoffnung auf das, was sein Titel versprach.

Kaufen?

Wu-Tang Clan - "A Better Tomorrow"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 22 von 100

Weiterlesen

1 Kommentar